Andreas Graff auf dem Kreisparteitag der LINKEN.Meißen 2014/Foto: Rode |
an den Päsidenten
des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr des Freistaates Sachsen
Herrn Rainer Förster
Sehr geehrter Herr Förster,
hiermit reiche ich gegen den verantwortlichen Leiter bzw. verantwortlichen Beauftragten für die Straßenarbeiten auf der Staatsstraße S 177 eine Dienstaufsichtsbeschwerde ein.
Begründungsinhalt: Nichtgerechtfertigte sofortige Freigabe des Plossens für den LKW Verkehr ohne Gewichtsbegrenzung. Diese war auf 7,5 Tonnen beschränkt. Die Aufhebung der Beschränkung wurde vorgenommen, obwohl noch umfangreiche Bauarbeiten auf dem Plossen im Gange waren.
Die Gefahrensituation für Bauarbeiter, Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer waren enorm als die Schwerstlasten den Plossen befuhren.
Als Stadtrat erhielt ich von mehreren Bürgerinnen und Bürgern die Situation geschildert. Ich begab mich vor Ort und fand diesen, wie beschrieben Zustand vor.
Auf der S 177 Plossen ( Meißen –Wilsdruff) wurden in den vergangenen Monaten umfangreiche Sicherungs- Baumaßnahmen durchgeführt. Die Art und Weise der Information der Meißner zum Beginn der Baumaßnahmen und des Bauablaufes standen mehrmals in der Öffentlichkeit unter Kritik. In tvM Meißen und in den regionalen Ausgaben der Printmedien wurde dazu umfangreich berichtet.
Wie kann ein verantwortlicher Leiter die Freigabe anordnen, ohne konkret die Lage zu kennen?
Deshalb bitte ich Sie, den verantwortlichen Leiter zur Verantwortung zu ziehen und den Stadtrat Meißen darüber und über die Schlussfolgerungen für zukünftige Straßenbaumaßnahmen auf der S 177 zu informieren. Es gibt ja zu diesem Bauvorhaben noch viele offenen Fragen:
Wie erfolgt die Umleitung, wenn der Plossen voll gesperrt werden muss?
Wie sehen die konkreten Pläne aus, um z. B. eine Umleitungsstraße am Schloss Siebeneichen zu realisieren usw.. Fragen, auf die wir Stadträte schon seit längerer Zeit aufmerksam gemacht haben?
In meinen Wahlkreis liegt die S177. Ich bitte Sie, dass Sie sich dieser wichtigen Seite der Sicherheit und der damit verbundenen Sorgen der Benutzer der Straße sowie der Anwohner mit uns Stadt- und Kreisräten annehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Graff
Stadtrat und Kreisrat
Bockwener Weg 10
01662 Meißen
Anmerkung: Auch auf dem Blog des Ortsverbandes Meißen gibt es Veröffentlichungen und Kommentare zu diesem Thema. Bitte hier anklicken.
Anmerkung: Auch auf dem Blog des Ortsverbandes Meißen gibt es Veröffentlichungen und Kommentare zu diesem Thema. Bitte hier anklicken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.