Orientierung

Freitag, 6. Juli 2012

Worte können sein wie winzige Arsendosen

Das sind keine Rassisten? Die klingen nur so komisch?!?
Die Sprache des Dritten Reiches


In die gestrige Kreistagssitzung zog gleich zu Beginn eine Gruppe Jugendlicher mit einem Spruchband ein. Nun  sind derartige Demonstrationen im Tagungsraum nicht gestattet. Deshalb schritt Landrat Arndt Steinbach auch sofort ein, zunächst mit der Maßgabe, es wären die jungen Linken, die zuvor auf der Zufahrt zur Veranstaltungsscheune Schloss Schleinitz Flugblätter ausgegeben hatten. Beides ist ja legitim. Und der Irrtum klärte sich schnell auf.


Nein, es war eine ganz andere Truppe, die sich da in Szene brachte. Und ihr Spruch lautete: "Wunsch nach Ruhe. Frieden =  kein Rassismus". Das ist allerdings ein doppelter Widerspruch. Erstens muss man ihn im Zusammenhang mit den vorhergehenden Aktionen in Gröditz sehen, und diesen Zusammenhang bestärkte der nachfolgende Redner der NPD dann auch, denn die kriminelle Pauschalierung von Asylbewerbern ist Ausländerfeindlichkeit. Zweitens: Welch makaberer Witz - Jugendliche demonstrieren, weil sie nur ihre "Ruhe" haben wollen? Gartenfreunde? Klöppelzirkel? Heimatgesangsverein? Leisetreter? Das ist doch grotesk!


Mir fiel dabei sofort wieder Victor Klemperers Aussage aus seinem Buch "LTI - die Sprache des Dritten Reiches" ein:
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
 
Seid wachsam, Landsleute, möchte man da rufen. Das hatten wir alles schon! Am deutschen Wesen sollte die Welt genesen!! Aber die Krankheitskeime sind offensichtlich noch resistent! Und dazu kommen die erneuten Arsendosen...


Dr. G. Dietmar Rode
Kreisrat

2 Kommentare:

  1. Den Jungen Linken aus unserem Kreis, die nach Schleinitz kamen um ihren Aufruf zu verteilen und sehr sachliche Gespräche führten, muss man ganz herzlich danken. Ihnen ging es nicht um ihre Ruhe, sie wollten etwas bewegen im Gegensatz zu den Plakatträgern aus der anderen Richtung.

    AntwortenLöschen
  2. Dem ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Beklemmend der Auftritt der Rechten. Es macht mich sehr betroffen, wieviel Ausländerfeindlichkeit in sehr vielen Köpfen der Menschen herrscht. Die Saat der NPD fällt auf fruchtbaren Boden, dem müssen wir uns konsequent entgegenstellen.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.