Orientierung

Montag, 12. August 2024

Die Linken wollen der Einsamkeit den Kampf ansagen

Geselligkeit hält fit. Einsamkeit kann dagegen krank machen. Das ist auch in Sachsen für viele Menschen ein Problem.

Sächsische Zeitung vom 12.08.2024 (dpa)

Das las ich heute morgen. Und dem kann ich nur zustimmen. Deshalb begrüße ich auch den Plan zur Bekämpfung von Einsamkeit, der mittlerweile vorgestellt  wurde. "Gesellschaften mit gutem sozialem Zusammenhalt sind freundicher, friedlicher, produktiver und offener für Innovationen. Es ist ein wichtige politische Aufgabe, Angebote zu machen, damit niemand einsam sein muss, der es nicht will", begründete es Susanne Schaper. Ich kann nur den ausführlichen Text dazu nicht finden. In der Webseite des Landesverbandes steht er noch nicht.

Allerdings hat diese Forderung bereits 2018 die Bundestagsfraktion DIE Linke aufgemacht. https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/einsamkeit-den-kampf-ansagen/. Seitdem scheint sich also nichts dazu geändert zu haben.

Allerdings sehe ich das Ding auch noch aus einer anderen Sicht. Ich komme mir in der gegenwärtigen Lage der LINKEN und mitten Wahlkampf ziemlich einsam vor. Nun bin ich nicht Mitglied des Kreisverbandes, aber bisher immer treuer Wähler dieser Partei. Aber in dieser Hisicht kommt niemand auf mich zu. Hier in Radebeul hängen massenhaft Plakate anderer Parteien, von der LINKEN nur ein Großplakat an der landesbühne, attraktiv, aber insgesamt einsam. Ich habe noch nichts von der linken Kandidaten im Briefkasten gefunden. In der Webseite des Kreisverbandes stehen jetzt Informationen zu den vier Kandidaten, aber zwei sind überhaut nicht aussagefähig, weil die erforderlichen Texte nur als Dummies erscheinen, wie zum Beispiel hier: https://www.ulrich-koehler.eu/.

Eine Zeitung mit dem Wahlprogramm oder Faltlätter wie z.B. von SPD oder AfD, die ich im Briefkasten fand, gibt es noch nicht. Auf öffentliche Veranstaltungen wird nicht einmal zögerlich aufmerksam gemacht. Über die erfährt man nur anschließend in der sächsischen Zeitung. DIE LINKE.Meißen wird dort natürlich nicht weiter hervorgehoben. 

Meine E-Mails und Blog-Posts blieben in den letzten Wochen generell unbeantwortet. Keiner stöß mich an, irgendetwas mitzumachen. Das macht nicht so richtig Spaß. Hinter welchem Busch steckt Ihr. Jetzt sind es nur noch 18 Tage bis zur Wahl... Einsam?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.