Listenaufstellung zur Landtagswahl 2019
Die LandesvertreterInnenversammlung Landesverbandes DIE LINKE. Sachsen zur Wahl der Landesliste für die Landtagswahl 2019 findet am 13. und 14. April in Leipzig statt. Damit geht der Wahlkampf in eine weitere entscheidende Phase.
https://www.dielinke-sachsen.de/2019/03/landesvertreterinnenversammlung-zur-landtagswahl-2019/
Das erfolgt gemäß der Ordnung über das Verfahren zur Wahl und Aufstellung der DirektbewerberInnen und der Landesliste zur Landtagswahl 2019 - Beschluss F.1 der 3. Tagung des 14. Landesparteitages vom 25. August 2018). Wenn sich die in den Wahlkreisen aufgestellten Kandidaten bisher noch relativ bedeckt gehalten haben, geht es danach in den immer heißer werdenden Wahlkampf, in dem sich die Kandidatinnen und Kandidaten auch immer mehr in der Öffentlichkeit präsentieren, ihre Programmatik darstellen und mit ihren Wählern direkt sprechen.
Die Listenaufstellung ist ein besonders heikles Instrument der Wahlvorbereitung für DIE LINKE.Sachsen. Auf dem Parteitag im August 2018 erfolgte die Beschlussfassung dazu in intensiver und widersprüchlicher Diskussion, geht es doch hier um die Grätsche zwischen parteiprogrammatischen Vorhaben, taktischen Erfordernissen und persönlichen Ambitionen. Einerseits wollen die Kreisverbände ihre Vertreter in die zukünftige Landtagsfraktion entsenden. Anderseits geht es um die erforderlichen Kompetenzen für die Landespolitik. In den Kreisverbänden wurde im Vorfeld dazu über Priorisierungen einzelner Vertreter abgestimmt. Im Kreisverband DIE LINKE.Meißen ging das zugunsten von Uta Knebel aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.