https://www.teigwaren-riesa.de/ |
SZ am 08.02.2019: Am Donnerstag ruhte die Produktion bei den Teigwaren komplett. Auch Restaurant, Museum und Nudelkontor blieben zu. Am Mittag hatte sich fast die komplette Frühschicht in den benachbarten Räumen von Stahl Riesa versammelt.
Ingo Kaiser berichtete, dass sich die IG Metall mit der Streikaktion solidarisch erklärte, und dass der DGB-Vorsitzende Ralf Hron/Dresden und Betriebsräte aus der Stahl- und Metallindustrie vor Ort waren. Er wundert sich, dass sich niemand von der LINKEN dort sehen lassen hat, und auch auf der Webseite nichts darüber verlautete. Dabei hatte er die Information zur Aktion auch an die Kreisvorsitzende Uta Knebel geschickt. Die Kreistagsfraktion DIE LINKE hat in den vergangenen Jahren mehrmals in den Räumen der Nudelfabrik ihre Klausurberatungen durchgeführt.
Die Bundestagsabgeordnete der SPD Susann Rüthrich war an der Seite der Streikenden und hat sich mit einem Grußwort direkt an die Belegschaft gerichtet. Sie will sich auch noch an Minister Martin Dulig in Dresden wenden.
https://www.saechsische.de/teigwaren-streik-mit-folgen-5032977.html
https://www.kreistagsfraktion.dielinke-meissen.de/politik/aktuell/
https://www.dielinke-meissen.de/politik/aktuell/
Linke Bundestags- und Landtagspolitiker haben sich bereits im Dezember für diePresse dazu erklärt: https://www.dielinke-sachsen.de/2018/12/linke-bundestagsabgeordnete-aus-sachsen-unterstuetzen-arbeitskampf-in-riesa/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.