Orientierung

Montag, 23. Juli 2018

DIE LINKE in den örtlichen Medien

Ignoriert oder inaktiv?


"Ich weiß nicht, was du dir denkst. 
Sag, was du dir denkst!" (Ludwig Wittgenstein)

Immer wieder höre ich, DIE LINKE würde durch die öffentlichen Medien ignoriert. Das stimmt ganz einfach nicht. Beispiele dafür sammelte wiederum Andreas Graff und schickte sie gestern in seine E-Mail- Runde. Danke, Andreas! Allein im Monat Juli gab es in der Meißner Ausgabe der Sächsischen Zeitung sechs Beiträge, in denen DIE LINKE.Meißen durch ihr soziales Engagement hervorgehoben wurde. Die Themen waren vor allem die Bau- und die Umweltpolitik. Bemerkenswert sind auch die Video-Veröffentlichungen vom Meißen TV. Hier die Beispiele vom Juli 2018:

- https://www.meissen-fernsehen.de/mediathek/10032/Syrien_Fluechtlinge_und_Religion.html
- https://www.meissen-fernsehen.de/mediathek/10026/Man_wird_ja_mal_fragen_duerfen.html
- https://www.meissen-fernsehen.de/mediathek/10018/Probleme_in_der_Kita.html
- https://www.meissen-fernsehen.de/mediathek/10019/Haeuser_Geld_und_Stillstand.html
- https://www.meissen-fernsehen.de/mediathek/9999/Fragen_ueber_Fragen.html


Aber auch anderswo gibt es linke Initiativen. Der Ortsverband DIE LINKE.Großenhain ist vor allem über seinen Blog aktiv (402):  http://linke-grh.blogspot.com/. Das unterstreicht vor allem das Bemühen der dortigen Landtagsabgeordneten Kerstin Lauterbach, sich um die Freuden und Sorgen ihrer Wähler zu kümmern. Da könnte sich ihr Kollege René Jalaß eine Scheibe abschneiden. Auch in Riesa (477), Coswig (478) und Radebeul (1231) wird seit Jahren mit Blogs gearbeitet, um in die lokale Öffentlichkeit zu kommunizieren. (In Klammern: Seitenaufrufe der letzten 30 Tage).

Markus Retzlaff (Radebeul).
„Der Reformator“, Farbradierung 2003;
Luthersammlung des IKZG-RE
Diese guten Beispiele können aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbandes nach wie vor Lücken aufweist und wenig kollektiv erscheint. Das betrifft beispielsweise die kontinuierliche Ankündigung von Veranstaltungen und Beratungen, die Verbindungen zur Landespolitik der Partei oder die Aktivitäten im Kreistag. Vier Beiträge in der Webseite des Kreisvorstandes, davon keiner mit wirklichen Bezug auf den Landkreis. Da hilft auch die traditionelle eigene Zeitung nicht viel, schon allein wegen ihrer vierteljährlichen Erscheinungsweise. Und Leserbriefe in der Sächsischen Zeitung (jedes Wochenende eine ganze Seite!) durch aktive bzw. prominente Linke gehören gar nicht zur Tradition. Ich weiß, worüber ich rede, denn ich habe 2 Jahre im Leserbeirat der SZ mitgearbeitet.

Ausblick: Demnächst findet wieder ein Landesparteitag statt - am 25. August in Hoyerswerda - und es gibt noch keine Vorausschau. Aber auch der Bundesparteitag, der im Juni in Leipzig war, wurde bisher  nicht ausreichend öffentlich nach betrachtet, von einem kurzen Post der Kreisvorsitzenden in der Webseite vor einem Monat abgesehen. Dabei muss es dort ziemlich hoch her gegangen sein. Und die Unzufriedenheit der Basis mit den Querelen an der Spitze ist noch lange nicht abgeklungen. Die Delegierten (delegare - lat. hinschicken, anvertrauen) können hier kontaktiert werden. Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit tut not. In einem Jahr sind wir mitten im Wahlkampf.

Blogger (i. E.)
G. Dietmar Rode

Hinweis: Auch ´mal hier lesen: http://www.andre-hahn.eu/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.