Orientierung

Mittwoch, 25. Juli 2018

Darauf freue ich mich!

Premiere

21. August 2018, 20:00, Dresen, Prahl und Band

http://dresden.filmnaechte.de/event/premiere-gundermann-konzert-dresen-i-prahl-und-band-mit-alexander-scheer/


https://www.gundermann-derfilm.de/
Zu seiner widersprüchlichen DDR-Karriere sagte er: „Ich sehe mich nicht als Opfer und auch nicht als Täter. Ich habe mich mit der DDR eingelassen – mit wem sonst? – und ich habe ausgeteilt und eingesteckt. Und ich habe gelernt. Deswegen bin ich auf der Welt.“ 

1990 hatte er, allerdings ohne Erfolg, in der Volkskammerwahl für das Aktionsbündnis Vereinigte Linke kandidiert. Das klingt irgenwie aktuell, oder?

1994 erlebte ich ihn mit seiner Band Seilschaft im Vorprogramm von Bob Dylan. Damals arbeitete er noch als Baggerfahrer im Braunkohlenbergbau. Ich selbst war in den 60er und 70er Jahren in der "Singebewegung" aktiv, und schon von daher war mir sein Name natürlich ein Begriff. Dass er mich aber an diesem Abend in Dresden mehr ansprach, als der große Meister, dessentwegen ich eigentlich gekommen war, ist schon bemerkenswert.

Empfehlenswert: Krams - das letze Konzert. Diese CD hat mir mein Sohn Daniel geschenkt, mit dem ich natürlich auch die Veranstaltung bei den Filmnächten genießen werde: https://www.youtube.com/watch?v=lURqEhD0pFk

G. Dietmar Rode
Blogger
Anmerkung: Ich sollte auch mal wieder die Gitarre vom Haken nehmen... nur so ein wenig klimpern...

http://www.songtexte.com/songtext/gerhard-gundermann/alle-oder-keiner-4bcf0372.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.