Orientierung

Sonntag, 13. September 2015

Landesparteitag in Neukieritzsch


Park Arena Neukieritzsch
Ein jähes Erwachen am 2. Tag

Auf das Tagungsgebäude PARKARENA ist am frühen Morgen ein Anschlag verübt worden. An der Vorder- und Rückseite wurden 34 Scheiben eingeschlagen worden. Der Schaden wird inzwischen auf 250.000€ geschätzt. Hinweise auf die Täter gab es am Sonntag noch nicht. Ein rechtsextremer Hintergrund liegt jedoch nahe. Das Operative Abwehrzentrum (OAZ) hat die Ermittlungen übernommen und ermittelt wegen Verdachts auf eine politisch motivierte Straftat. Rico Gebhardt sagte, dass der Anschlag sicher unserer Partei gegolten hat. Getroffen aber hat er vor allem die Gemeinde Neukieritzsch.
Bürgermeister Thomas
Hellriegel (CDU) - vom
Parteitag herzlicher Dank
Das Tagungsgebäude war wegen der Ermittlungen für den Parteitag nicht mehr nutzbar. Der gefasste Entschluss war der einzig richtige, nämlich die Beratungen an einem anderen Ort fortzusetzen.
Festsaal des Rathauses Neukieritzsch









Der Bürgermeister von Neukieritzsch stellte uns sofort den Festsaal seines Rathauses dafür zur Verfügung. Begeisterter Applaus der etwa 200 Delegierten und Gäste. Die Bedingungen waren natürlich nicht ganz so komfortabel, das politische Signal dafür jedoch um so klarer: Wir lassen uns nicht einschüchtern. Und deshalb soll auch der nächste Parteitag der sächsischen LINKEN wieder an diesem Ort stattfinden.

Der Landesparteitag hat heute den Landesvorstand komplettiert und weitere Parteigremien besetzt. So wählte er am heutigen Tage Jayne-Ann Igel, Claudia Jobst, Marianne Küng-Vildebrandt, Simone Luedtke, Jenny Mittrach, Sabine Pester, Susann Schöniger und Dagmar Weidauer, sowie Tilo Hellmann, Lars Kleba, Heiko Kosel, Silvio Lang, Tilman Loos, Sören Pellmann und Jörn Wunderlich. Bereits am Vortag hatte der Parteitag Rico Gebhardt, Jana Pinka, Stefan Hartmann, Antje Feiks, Bernd Spolwig, Anja Eichhorn und Steffen Juhran in Einzelwahl in den Landesvorstand gewählt. Der 22-köpfige Landesvorstand kann damit auf einer für das Wochenende vom 25 bis 27. September geplanten Klausurtagung seine Arbeit aufnehmen.

Darüber hinaus wählte der 12. Landesparteitag am heutigen Tag neue Mitglieder der Landesschiedskommission, der Landesfinanzrevisionskommission, des Bundesausschusses, sowie die
Ombudsperson. Sachanträge, die am heutigen Tag behandelt werden sollten, wurden an den Landesvorstand verwiesen.
Fotos: Rode

Alle Unterlagen sind auf der Werbsite des Landesverbandes veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.