Orientierung

Freitag, 25. Januar 2013

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

KZ-Auschwitz
Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar, bezogen auf den Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee im Jahr 1945, dem letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs, ist in Deutschland seit 1996 ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag. Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wurde dieser Tag von den Vereinten Nationen im Jahr 2005 erklärt.

Dazu äußert sich die Bundestagsabgeordnete Caren Lay:

„Die Verbrechen und die Gewalt des Faschismus lehren uns bis heute: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus. Und sie sind uns Mahnung, Rassismus und Antisemitismus nicht zu zulassen. Wir dürfen weder die Augen verschließen vor den aktuellen Entwicklungen, noch dürfen wir Ereignisse beschönigen. Die aufgeregte Diskussion um die Einrichtung einiger Unterkünfte für Asylbewerber und Asylbewerberinnen im Landkreis Meißen hat gezeigt, wie tief zum Teil Rassismus und Fremdenfeindlichkeit stecken.

Ich rufe die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Meißen auf, gemeinsam für einen friedlichen, weltoffenen und toleranten Wahlkreis einzustehen. Dies heißt nicht wegsehen und rechtem Gedankengut entschieden entgegentreten.

Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Ehrenamtlichen bedanken, die sich für die Integration von Ausländerinnen und Ausländern einsetzen und sich Neonazis in den Weg stellen.“

Caren Lay, MdB
Bürgerbüro Meißen
Dresdner Str. 13
01662 Meißen 


wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.