Orientierung

Mittwoch, 4. Juli 2012

Willkommen Fremde(r) !


http://www.toleranz-foerdern-
kompetenz-staerken.de/
Erklärung Riesaer Appell zur Asylpolitik im Landkreis Meissen/Standort Gröditz 
Verbreitung, Unterstützung und Diskussion erwünscht

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer des Riesaer Appells,
zur Zeit haben wir in unserem Landkreis eine emotional aufgeheizte Diskussion zur Unterbringung zusätzlicher AsylbewerberInnen. Wie  gestern die Bürgerversammlung in Gröditz zu diesem Thema zeigte, werden die kommunikativen Fehler der Landkreisverwaltung weiterhin schamlos von den im Landkreis offen agierenden NPD-Funktionären ausgenutzt. Diese ganze Diskussion, wie sie zur Zeit läuft schadet unserer Demokratie und schafft keine Atmosphäre für eine gelingende Integration, der bei uns Schutzsuchenden. Wir haben großen Handlungsbedarf, um politischen Schaden zu begrenzen und eine menschenwürdige Aufnahme der AsylbewerberInnen in unserem Landkreis zu organisieren. 

Unterstützen Sie unsere Initiative für ein dezentrales Unterbringungskonzept. 
Verbreiten Sie über Ihre Netzwerke diese Erklärung mit der Bitte um Unterstützung und Diskussion. Auch an Berichten von gelungen Integrationskonzepten durch dezentrale Unterbringung sind wir interessiert. 

Wir wissen von dem Ziel der demokratischen Oppositionsparteien (SPD, DIE LINKE, GRÜNE/Freie Wähler) zum Kreistag, am 05.07.2012 mit einem Änderungsantrag dieses Thema noch einmal an die Verwaltung zurückzugeben und  in den nächsten Wochen ein nachhaltigeres dezentrales Unterbringungskonzept gemeinsam mit den Bürgermeistern und Räten zu erarbeiten, welches nicht Containerdorf heißt. Wir sehen darin eine Möglichkeit, den entstandenen politischen Schaden zu begrenzen und mit einem von allen demokratischen Kräften des Kreistages getragenen neuen Unterbringungskonzept ein klares Zeichen zu zu setzen: "Willkommen Fremde(r) !  im Landkreis Meißen".

Leider können wir momentan Ihre Unterstützung nur über den Button "Kommentare" unter der Erklärung auf unserer Homepage www.lap-rg.de realisieren. Dafür bitten wir um Verständnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.