Info-Seite mit Hinweisen, Anleitungen und Tipps
| Die Linke Sachsen <william.rambow@dielinke-sachsen.de> | 15. Dezember 2025 |
| An: lv-info@dielinke-sachsen.de |
Liebe Genossinnen und Genossen,
Seit Anfang des Jahres beschäftigt uns das Thema Hass im Netz wieder stärker. Mit unserem Wahlerfolg sind wir leider auch im negativen Sinne wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeitsarbeit gerückt.
Auf unseren Seiten des Landesverbandes haben wir allein in der zweiten Jahreshälfte 22.536 Kommentare moderiert. Davon waren 7.663 (also 34 Prozent) so hasserfüllt, dass wir sie löschen oder verbergen mussten. Auch aus den Kreisverbänden und von einzelnen Genoss*innen hören wir, dass Hasskommentare zunehmen.
Angesichts dessen haben wir uns gemeinsam mit der Landtagsfraktion im November mit der Generalstaatsanwaltschaft und dem Landeskriminalamt getroffen, um uns zum Vorgehen beraten zu lassen. Im Ergebnis des Gesprächs möchten wir euch motivieren, Hasskommentare und -nachrichten im Netz konsequent anzuzeigen. Das Gespräch zeigte uns, dass Kommentare deutlich häufiger als angenommen strafrechtliche Relevanz haben können. Und auch wenn es keine juristischen Konsequenzen geben sollte, kann die Polizei auf Basis der Anzeige trotzdem präventive Maßnahmen ergreifen (z. B. Meldung an die Waffenbehörde, Gefährderansprache).
Im Einzelnen sind die Beweissicherung und die Anzeige über die Online-Wache schnell gemacht. Wir haben euch daher hier eine Info-Seite mit Hinweisen, Anleitungen und Tipps im internen Bereich unserer Webseite zusammengestellt:
Wir beabsichtigen zudem, euch im ersten Quartal 2026 gemeinsam mit der Zentralen Anlaufstelle für Opfer von Rechtsextremismus und Antisemitismus (ZORA) der Generalstaatsanwaltschaft eine digitale Info-Veranstaltung zum Thema anzubieten. Über Näheres informiere ich euch, sobald der Termin feststeht.
Bitte leitet diese Mail weiter, insbesondere an diejenigen, die bei euch aktiv Social-Media-Arbeit betreiben. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf stehen wir euch jederzeit gern unter oeffentlichkeitsarbeit@dielinke-sachsen.de zur Verfügung. Meldet euch auch gern, wenn ihr einen Austausch zum Thema sucht oder ihr euch allein mit dem Thema fühlt.
Mit solidarischen Grüßen
William Rambow Pressesprecher
Die Linke Sachsen Tel 0176 20303259 |
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.