Lars Kleba
Liebe Genoss:innen,
fast alle Materialien sind ausgeliefert, Veranstaltungen geplant und in der Woche ab 15. Juli geht es dann wirklich los. Die ersten Plakate werden gehangen, großer Auftakt in Leipzig und und und….trotzdem sind noch Ferien:)
Wir haben bereits am 20. Juni den ersten Teil unserer Kampagne der Presse und Öffentlichkeit präsentiert. Für den anstehenden Wahlkampf haben wir uns für eine Kampagne entschieden, die auf das Wesentliche konzentriert ist. Es gibt vier Themen- und drei Spikaplakate, die sich allesamt um soziale Fragen als unseren »Markenkern« drehen. Unser Gesundheitsplakat „In aller Freundschaft: Jede Klink zählt!“ kennen mittlerweile viele Menschen im Freistaat, aber auch darüber hinaus. Das ist gut so. Der MDR hat damit deutlich größere Probleme und in der Auseinandersetzung um dieses Wahlplakat haben wir und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) den Streit zur Vermeidung einer rechtlichen Auseinandersetzung im Dialog am 12. Juli beigelegt.
Der MDR hat deutlich gemacht, dass eine Vereinnahmung von Serientiteln des Senders für Wahlkampfzwecke seiner Auffassung nach nicht zulässig ist. Wir als LINKE wiederum haben klargestellt, dass es uns darum geht, Klinikschließungen in Sachsen zu verhindern, die Nutzung des Slogans "In aller Freundschaft" den MDR aber nicht politisch vereinnahmen sollte. Im Vordergrund stand vielmehr, an Vorstellungen in der Bevölkerung anzuknüpfen, um die Forderung, Kliniken zu erhalten, plakativ in die Öffentlichkeit zu tragen. Vor diesem Hintergrund wurde vereinbart, dass DIE LINKE den Slogan in der Kommunikation (z.B. Online, Wahlwerbespot) nicht mehr nutzen wird. Da wir bereits 7000 Plakate mit dem Slogan gedruckt haben, möchte ich euch bitten das gedruckte Plakat im Wahlkampf, soweit möglich nicht, ansonten nur nachrangig zu hängen. Eine Herausstellung des Motivs in der Medienarbeit (z. B. Pressefotos) soll nicht mehr erfolgen. Die Möglichkeit, Klinikschließungen auf andere Weise zu thematisieren, ist von uns aber ausdrücklich erwünscht.
Wenn ihr Fragen zu dieser Vereinbarung habt, schreibt mir gerne eine E-Mail oder ruft in der Wahlfabrik an! Ich bin bis zum 19.07. noch im Gebirge und nicht erreichbar.
Nun haben wir vorsorglich 7000 Überkleber organisiert, die wir anders und kreativer einsetzen können. Ich freue mich über eure konkreten Vorschläge per Mail, da ich bisher noch keine gute Idee habe! Die besten Vorschläge gewinnen ein Essen mit mir:)
Wie Mitte Juni bereits angekündigt, werden wir nach unserem Start mit dem Schwerpunkten „Soziale Gerechtigkeit“ Anfang August mit dem Thema Frieden unsere Großflächen gestalten und haben ein weiteres A 1 Plakat „Frieden braucht Mut“ mit Taube für die Masten zum aufhängen. Am 31. August werden Susanne & Stefan dann bei zwei Friedensfesten in Kamenz und Leipzig für unsere Positionen werben. Termine findet Ihr übrigens hier: https://www.dielinke-sachsen.de/termine/
Das schon gedruckte Kurzwahlprogramm wird in den kommenden Tagen auch noch in verschiedenen Sprachen ( sorbisch, englisch, französisch, polnisch, tschechisch…)
zum download auf unserer Kampagnenseite https://www.dielinke-sachsen.de/wahlen/landtagswahl-2024/ zu finden sein. Wir verschicken das Kurzwahlprogramm in leichter Sprache an die Adressen, die ihr uns bereits zugearbeitet habt. Die Einfache Sprache würde ich erstmal noch zurückstellen. Unser KWP ist inhaltlich lebensnah und sprachlich recht klar formuliert und der Unterschied zu einer Einfache-Sprache-Version relativ gering wäre.
Die Wahlzeitung ist auf er Zielgeraden und wird spätestens Anfang August angeliefert.
Herzliche Grüße
Lars Kleba
Landesgeschäftsführer
Die Linke Sachsen
0351 - 85 32 70
0177 - 74 21 803
www.dielinke-sachsen.de
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