Orientierung

Mittwoch, 17. April 2024

Buntes Meissen

Meißen bewegt sich - Für Anstand, Menschenwürde und Demokratie

Am Montag dem 22.04.2024 werden wir gemeinsam in Meißen auf die Straße gehen. Unter diesem Motto wollen wir uns miteinander auf die Altstadt von Meißen zubewegen. Wir starten auf der Elbwiese bei der Eisenbahnbrücke und gehen dann Richtung Markt. Vor 10 Jahren wollten die Reichsbürger die Elbauen unter der Burg besetzen - dagegen hat sich 2013 das Bunte Meißen gegründet. Dort beginnt unser Weg. Wir werden musikalisch geleitet von einem Seitenprojekt der Banda Comunale aus Dresden, den "Fiatelle Brasstiraden". Begleiten werden uns auch die Meißner Stimmen, die bei der Abschlusskundgebung an der Elbe zu hören sind.
„Die Meißner Stimmen sind Menschen aus Meißen, denen es zu wenig ist, nur gegen etwas zu sein. Wir wollen Meißen als lebenswerte Stadt für alle gestalten. Wir haben uns Anfang des Jahres als loses Bündnis gegründet, das allen zivilgesellschaftlichen Akteuren, lokalen Institutionen und Unternehmen sowie Privatpersonen ermöglicht, mitzuwirken, sofern sie sich im gemeinsamen Selbstverständnis wiederfinden. Wir wollen motivieren, sich einzubringen und wählen zu gehen – immer mit den Grundpfeilern „Demokratie“ und „Menschenwürde“ im Blick.
Im Rahmen der Kundgebung“ Meißen bewegt sich - Für Anstand, Menschenwürde und Demokratie“ laden wir euch ein, bei unserer „Fotokratiebox“ eure Gedanken zu Demokratie und Beteiligung in Meißen sichtbar zu machen. Wir sind gespannt auf eure Foto- und Videostatements.“
Wann: 22.04.2024
Wo: Elbauen, Marktplatz Meißen
Beginn: 18:00 Uhr
Ablauf: 18:00 Uhr Start Parkplatz Elbe Eisenbahnbrücke – Ankunft ca. 18:45 Uhr Parkplatz Altstadtbrücke – Die Route wird noch bekannt gegeben – Abschlusskundgebung bis ca. 19:30 Uhr
Angemessene Fahnen, Transparente, Kerzen, Flyer dürfen mitgebracht werden. Die Abschlusskundgebung befindet sich noch in der Planung. Wenn Sie, wenn Ihr uns bei der Durchführung unterstützen wollt oder eventuell sogar einen Redebeitrag halten möchtet, welcher dem Thema dieser Kundgebung und den Werten, die wir als Buntes Meißen e.V. vertreten entspricht, dann kontaktiert uns einfach.
Zum Geläut von Dom und Frauenkirche findet parallel 18:00 Uhr das wöchentliche Friedensgebet in der Meißner Frauenkirche statt, zu welchem die Kirchgemeinde St. Afra jede und jeden einlädt. Die Teilnehmer des Friedensgebets sind eingeladen, sich danach unserem Aufzug anschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.