Orientierung

Montag, 1. Mai 2023

Besuch der Leipziger Buchmesse

Bücher - Medien der Debatte
Kurzer Bericht vom
gestrigen Messebesuch
durch G. Dietmar Rode

Nach 3 jähriger Pause konnte ich endlich wieder Gast dieses großartigen Medienevents sein. 274.000 Gäste kamen, um die Präsentationen von 2.082 Ausstellern aus 40 Ländern zu  erleben. Ich wollte nicht zuletzt mit Dr. Sven Brajer zusammen treffen, dessen Buch  "Die (Selbst)Zerstörung der deutschen Linken" erst im März auf den Markt gekommen ist (Promedia Verlag Wien: www.mediashop.at/www.verlag-promedia.de) und das ich mit großem Interesse gelesen habe. Mehr als 120 Besucher folgten der Präsentation des Historikers, der 1982 in Löbau geboren wurde und als freier Autor und Journalist tätig ist. Er trat 2019 aus der Partei DIE LINKE aus. Sein Blog: www.imosten.org.



Dr. Sven Brajer

Leider war die geplante Zeit viel zu kurz, um sich ausführlich an Ort und Stelle mit dem Autor auszutauschen. Das Interesse an ihm und seinem Thema war offenkundig. Natürlich konnte auch er die Frage nicht beantworten, wie es denn mit der krisengeschwächten LINKEN weiter gehen könnte. Stellt sie sich noch der Systemfrage? Warum sind ihr mittlerweile so viele Mitglieder und Wähler verloren gegangen? Finden die Fragenden im linken Spektrum in dieser widersprüchlichen Zeit Antworten in und durch die Partei? Welche Rolle könnte Sahra Wagenknecht fürderhin spielen?

Meine Frage "Kannst Du der LINKEN noch Hoffnung machen?" blieb natürlich offen...

mit seinem Verlagsleiter Dr. Hannes Hofbauer



Bestellung, auch als E-Book, möglich: https://mediashop.at/buecher/die-selbstzerstoerung-der-deutschen-linken/

Fotos: Rode

Anmerkung: Für Diskussionen zum Thema in den Ortsorganisationen stehe ich gern zur Verfügung.

G. Dietmar Rode, Blogger


Nachtrag am 02. Mai 2023: Leipziger Buchmesse 2023: Statt Dialog verbaler Feldzug gegen Russland https://www.nachdenkseiten.de/?p=97099

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.