Orientierung

Donnerstag, 18. Juli 2019

Zum Kampagnenstart der sächsischen LINKEN

Mitgliederinformation

Liebe Genossinnen und Genossen,

heute präsentieren wir unsere Kampagne für die Landtagswahl. Vor fast einem Jahr haben wir uns auf den Weg gemacht und miteinander gestritten und gerungen, wie wir in den diesjährigen Landtagswahlkampf gehen wollen. Der Wunsch der Mitglieder war, dass wir neben pragmatischen Vorschlägen auch mit unserem Kern wuchern, nämlich dem Fakt, dass wir der festen Auffassung sind, dass Kapitalismus als System nicht sozial, nicht ökologisch, nicht gemeinwohlorientiert sein kann. Und dass es aber genau darum geht für Fortschritt und Zusammenhalt hier in Sachsen.

Logischerweise kann man mit der Wahl am 1. September keine Systemwechsel einläuten, aber man kann alle Entscheidungen, die hier in Sachsen getroffen werden am Gemeinwohl ausrichten und daran, was allen Menschen zu Gute kommt. Und darum geht es.

Dementsprechend haben wir unser Landtagswahlprogramm geschrieben. Wir fordern nicht, sondern wir wollen ganz konkrete Schritte gehen. Wir beschreiben unsere Vision und sagen dann, wie wir dahin kommen wollen und was machbar ist in den nächsten fünf bis zehn Jahren.

Entsprechend der langen und vielen Diskussionen haben wir auch die Kampagne gestaltet.

Wahlkämpfe der sächsischen LINKEN waren noch nie allein Sache der Kandidierenden für den Landtag, sondern sind seit jeher kollektive Leistungen von uns allen. Wir brauchen alle Unterstützung, um im September das bestmögliche rauszuholen. Wir bekommen viel Unterstützung und Wahlkampfhilfe aus anderen Landesverbänden. Und berechtigterweise erreichen uns Fragen, wie Ihr konkret unterstützen könnt.

Die folgenden Bitten haben wir an Euch:


Seid aktiv in den sozialen Netzwerken, wenn ihr dort seid.

Bitte teilt unsere Kampagne kräftig. Diese werden wir bei Facebook, Instagram und Twitter veröffentlichen.
Lutz Richter betreibt eine Facebook-Gruppe, die heißt ‚Links im Blätterwald‘. Dort wird regelmäßig auf Artikel hingewiesen, die man kommentieren kann und sollte. Wenn ihr in diese Gruppe wollt, dann meldet Euch bei Lutz Richter via Facebook.
Bitte unterstützt unsere Kandidierenden und teilt ihre Beiträge.

Helft uns bei den landesweiten Touren und seid mit vor Ort.
Es findet eine Bahnhofskneipentour, eine Dorfladentour und eine Schwester Agnes - Tour statt, welche in fast allen Wahlkreisen einmal vor Ort ist. Dort brauchen wir viele helfende Hände. Wenn ihr mit dabei sein wollt, dann gebt uns ein Zeichen. Meldet Euch bei Alex Jahns (alex.jahns@dielinke-sachsen.de)

Mit der Bahnhofskneipentour wollen wir symbolisch Bahnhofsgastronomie für einen Tag aufleben lassen. Wir brauchen in kleineren Gemeinden Orte der Begegnung und gleichzeitig auch einen ordentlich funktionierenden flächendeckenden ÖPNV.
Mit der Dorfladentour wollen wir stark machen, dass es ein Nahversorgungsnetz flächendeckend braucht, damit auch Regionen jenseits der Großstädte attraktive Lebensräume sind. Dort, wo sich Markt zurückgezogen hat, muss Staat zusehen, dass er in diese entstehenden Lücken einspringt.

Die Schwester-Agnes-Tour ist dafür konzipiert, für eine bessere Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum zu werben und unsere Ideen dafür an die Wählenden zu bringen.

Seid bei der Wahlkampfabschlussveranstaltung mit dabei.
Am 29. August 2019 findet unsere Wahlkampfabschlussveranstaltung in Dresden statt. Beginn der Veranstaltung ist ca. 15.00 Uhr. Mit dabei sein werden neben unserem Spitzenkandidaten Rico Gebhardt auch Katja Kipping und Gregor Gysi.
Wir würden uns freuen, wenn wir dort zahlreich den Wahlkampfabschluss feiern werden.

Haltet Augen und Ohren offen und meldet uns Schäden an Plakaten und Großflächen.
Vermutlich werden wir auch in diesem Wahlkampf nicht verschont von Sachbeschädigungen. Bitte nutzt das Formular dafür: http://gleft.de/32o

Wenn Plakate runter gerissen sind, dann meldet das bitte bei Euren Kreisverbänden, damit wir nachplakatieren können.

Helft mit bei der Plakatierung, Abplakatierung, beim Stecken von Materialien.
Wenn ihr uns unterstützen könnt, dann meldet Euch bitte über das Formular: https://www.dielinke-sachsen.de/wahlkampfhilfe/

Wenn Ihr weitere Ideen habt, dann meldet Euch bei uns. Es sind alles nur Bitten an Euch und Vorschläge. Wir freuen uns, wenn wir uns sehen, wenn ihr unterstützt und konkret helft.

Wir wollen ein Sachsen des Fortschritts und Zusammenhalts und streiten um die Idee von Solidarität. Seid mit dabei. Es wird kein leichter Wahlkampf, aber wir lassen uns nicht entmutigen. Die schöne Idee der Solidarität lässt sich nicht mit traurigem oder ängstlichem Gesicht ‚verkaufen‘ - in dem Sinne lasst uns mutig und entschlossen in den Wahlkampf gehen.

Mit solidarischen Grüßen

Antje Feiks, Landesvorsitzende
Thomas Dudzak, Landesgeschäftsführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.