Über die Webseite des Kreisverbandes DIE LINKE.Meißen wurde über die
Aktionstage gegen den Bundesparteitag der AfD in Riesa informiert. Daraus entstand der Eindruck, dass DIE LINKE im Landkreis Meißen sich dieser anspruchsvollen und interessanten Protestaktion anschließt. Die Kreisvorsitzende Uta Knebel hatte sich auch lt. Sächsischer Zeitung sehr engagiert dazu geäußert und zum parteiübergreifenden Handeln aufgerufen. Das fand ich spontan gut. Deshalb habe ich auch über #aufstehen die Werbetrommel gerührt. Aber inzwischen stehe ich da wie Mäxchen in der Sonne und entschuldige mich bei allen, die vielleicht doch nach Riesa gefahren sind ...
In der im veröffentlichten Flyer von "AfD? - Adé!" veröffentlichten Agenda für den heutigen Sonnabend heißt es:
12:00: Beginn, Bahnhof Riesa; 13:00: Auftaktkundgebung, Bahnhof Riesa; 13:30: Beginn Demonstration, Bahnhof Riesa ;17:30: Abschlusskundgebung, Bahnhof Riesa; 18:00: Beginn Konzert, Offenes Jugendhaus Riesa
Das las sich klar und überzeugend. Bevor ich die S-Bahn-Karte von Radebeul nach Riesa kaufen wollte, telefonierte ich noch einmal in die Runde. Wer kommt noch mit? Wo könnten wir uns treffen? Und damit begann die allgemeine Verunsicherung.
Die Parteien im Landkreis reagierten bisher sehr zurückhaltend. DIE LINKE.Meißen orientierte nicht an dieser Agenda und der damit verbundene Demonstration ins Stadtzentrum. Vielmehr soll gegen 16:30 eine Abschlussveranstaltung mit René Jalaß (MdL) an der Sachsenarena stattfinden, wo die AfD ihre Tagung seit Freitag abhält. Schlappe 3 km Fußweg vom Bahnhof - idealer Spazierweg für ältere Menschen. Mit dem Auto zu fahren, ist in dieser Sicherheitslage kaum empfehlenswert. Beim Rückweg zum Bahnhof ist es dann natürlich zappenduster. Regenschirm mitnehmen!
Zeitpunkt des Treffens? Ab 14:30? Oder 15:30? Die Information an die Ortsverbände war offensichtlich als freie Entscheidungsfindung gedacht.
Treffpunkt? Die Polizei ließ in der Presse verkünden, dass die Kongresshalle weiträumig abgesperrt wird! Ist ja auch logisch! Keiner weiß mehr? Ansonsten wird in der LINKEN täglich so viel "gephont, gemailt, getwittert und gefacebooked"! - aber dieses Mal nichts zu diesem Thema. Die Webseite des Landesverbandes erwähnt die ganze Aktion gar nicht! Oder bin ich zu doof, es zu finden? Wie soll ich mich nun entscheiden? Noch wäre ja Zeit, zu fahren... Macht Platz, wir kommen!
G. Dietmar Rode
Blogger, Radebeul
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.