Orientierung

Dienstag, 16. Oktober 2018

Demnächst auch im Landkreis Meißen

Interessenten für #aufstehen haben sich erstmals getroffen

In ganz Sachsen ist #aufstehen auf reges Interesse gestoßen. Wir wollten nicht zurück bleiben. Deshalb ist unsere Einladung ziemlich kurzfristig erfolgt. Vorab hatte jemand die Meinung verbreitet, es gäbe keinen Redebedarf für #aufstehen im Kreisverband DIE LINKE.Meißen. Dafür aber war es um so erfreulicher, dass immerhin sieben engagierten Frauen und Männer kamen, und ganz schnell zu einer leidenschaftlichen, konstruktiven und Mut machenden Diskussion fanden. 

Es ging zunächst um die Ziele der Sammlungsbewegung und die nächsten Schritte, um sie auch im Landkreis Meißen in die Gänge zu bringen - nicht als neue Partei und nicht als Arbeitsgruppe irgendeiner Partei, sondern als Bewegung in einer sichtbar parteienkranken politischen Landschaft. Die Bayern-Wahl ist ein erneuter Beweis dafür, dass sich immer mehr Wähler von den eingesessenen Parteien falsch behandelt und sehr enttäuscht fühlen. Und nicht wenige haben sich deshalb von rechtspopulistischen und demokratiefeindlichen Quacksalbern infizieren lassen. Ein Rechtsruck ist eine besonders ernst zu nehmende  Gefahr für die Demokratie.

#aufstehen kommt nicht mit einem Rezept daher, um diese oder jene kränkelnde Partei zu heilen. Sie will sich anders in das demokratische System einbringen. Viele Menschen haben das Bedürfnis nach einer neuen politischen Heimat, ohne Mitglied einer bestimmten Partei sein zu müssen. Sie wollen heraus aus der eingetretenen Enttäuschung. Wir wollen die Unzufriedenen links von der Mitte sammeln und ermuntern, politisch aktiv zu werden oder zu bleiben.

Unsere Runde beriet natürlich auch die nächsten Aufgaben: 
- Noch vor Ende das Jahres soll eine weitere Beratung stattfinden. Dazu wollen wir jemanden einladen, der uns über Erfahrungen aus einer bereits gegründeten regionalen #aufstehen-Gruppe berichten kann. 
- Und wir wollen die Umfrage-Plattform pol.is näher kennen lernen. 
- Zudem wollen wir ein Orga-Team bilden und unsere Kommunikationswege weiter ausbauen. Sicher werden sich später noch Gruppen bilden, die sich ganz spezifischen Themen zuwenden.

Das sind Voraussetzungen dafür, um überlegt und solide zur Gründung einer #aufstehen Gruppe für den Landkreis Meißen zu kommen. Für weitere demokratisch gesinnte Interessenten sind wir offen und erwartungsvoll, egal ob sie Mitglieder von Parteien oder Parteilose sind, in einer Kirche, in einer Gewerkschaft oder in einer Bürgerbewegung aktiv mitwirken.

Meinungen, Fragen, Erklärungen zum Mitwirken usw. können bis auf weiteres über die folgende E-Mail-Anschrift an uns geschickt werden: gdrode@gmail.com

Unsere aktuellen Informationen stellen wir vorerst über den Blog http://kreis-meissen-von-links.blogspot.com ein. 

Wer möchte, kann sich auch bei #aufstehen.sachsen über facebook informieren: https://www.facebook.com/search/top/?q=aufstehen%20sachsen. Wir überlegen noch, ob wir eine eigene Facebook-Gruppe aufstellen oder eine andere Möglichkeit nutzen werden.

Dr. G. Dietmar Rode

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.