Orientierung

Donnerstag, 1. März 2018

LINKE wollen aus erster Hand wissen, was die Leute am meisten bewegt

Rico Gebhardt schreibt allen Menschen in Sachsen einen Brief

Ab heute bis Sonnabend wird an alle erreichbaren Haushalte in Sachsen ein Brief von Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, verteilt, der dazu erklärt:

"Wir wollen’ s aus erster Hand wissen, was die Menschen in Sachsen über die Themen der Zeit denken. Ich lade daher persönlich alle zum unmittelbaren Austausch ein. In diesem Fall gilt: Politiker fragt, Bürgerinnen und Bürger antworten. Wir werden alle Antworten sorgfältig lesen, daraus Schlussfolgerungen ziehen – und wiederum antworten. 
Als LINKE haben wir eine klare Haltung: Der Mensch steht im Mittelpunkt, egal woher er kommt. Im Brief habe ich es so ausgedrückt: „Wir wünschen uns ein Land, in dem alle Menschen gleichberechtigten Platz haben. Ein Land, in dem Unfrieden und Verachtung keinen Platz mehr finden. Ein Land, in dem die soziale Spaltung überwunden und Vielfalt respektiert wird.“ Wie wir alle gemeinsam dorthin kommen können, darüber suchen wir das Gespräch. Über die Themen entscheiden die Adressatinnen und Adressaten des Briefes selbst.
Bei uns muss man nicht im Gedränge um einen Platz am Politiker-Tisch kämpfen, sondern kann ganz in Ruhe zum Ausdruck bringen, wo der Schuh drückt und nach eigener Auffassung Veränderungsbedarf besteht. Ich verspreche nicht, dass wir uns immer mit allen in allem einig werden, das würde nicht zur Demokratie passen. Aber ich sage zu, dass wir uns ohne Scheuklappen mit allem ernsthaft auseinandersetzen, was die Menschen uns anvertrauen."  
Antworten auf den Brief sind hier willkommen:
Per Post: Kennwort: Bürgerbrief, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden 

Dokumentation des Briefes (Auflage: 1,9 Millionen):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.