Orientierung

Freitag, 9. Februar 2018

Wie sieht die Wohnungspolitik im Landkreis Meißen aus?

Altengerecht: Wohnen 50+ in Coswig,
Foto: Rode
Dazu stellte die Linksfraktion im Sächsischen Landtag eine Kleine Anfrage

Sächsischer Landtag 6. Wahlperiode 
Kleine Anfrage des Abgeordneten Enrico Stange DIE LINKE 
Thema: Wohnungsneubau und -sanierung im Landkreis Meißen im Jahr 2017 Fragen an die Staatsregierung:  
1. Für wie viele Wohnungen/Wohneinheiten wurden im Landkreis Meißen im Jahr 2017 Baugenehmigungen beantragt und bewilligt? (Bitte aufschlüsseln nach Städten und Gemeinden, Mietwohnungen, selbstgenutztem Wohneigentum, sonstigem Wohneigentum!)  
2. Wie viele Wohnungen/Wohneinheiten wurden im Landkreis Meißen im Jahr 2017 als Neubau fertiggestellt? (Bitte aufschlüsseln nach Städten und Gemeinden, Mietwohnungen, selbstgenutztem Wohneigentum, sonstigem Wohneigentum!)  
3. Die Errichtung wie vieler Wohnungen/Wohneinheiten gemäß Frage 2 wurde aus Programmen der EU, des Bundes oder des Freistaats Sachsen im Jahr 2017 gefördert? (Bitte aufschlüsseln nach Städten und Gemeinden, Förderprogrammen, Förderzweck, Förderart – Zuschuss, Zinsvergünstigung – und Fördersumme!)  
4. Für wie viele Wohnungen/Wohneinheiten wurden im Landkreis Meißen die Erhöhung der Energieeffizienz sowie der altersgerechte bzw. behindertengerechte Umbau im Jahr 2017 abgeschlossen? (Bitte aufschlüsseln nach Städten und Gemeinden sowie Sanierungs- bzw. Umbauart!)  
5. Die Erhöhung der Energieeffizienz sowie der altersgerechte oder behindertengerechte Umbau wie vieler Wohnungen/Wohneinheiten wurden im Landkreis Meißen aus Programmen der EU, des Bundes oder des Freistaats Sachsen im Jahr 2017 gefördert? (Bitte aufschlüsseln nach Städten und Gemeinden, Förderprogrammen, Förderzweck, Förderart – Zuschuss, Zinsvergünstigung – und Fördersumme!)  
Dresden, den 05. Januar 2018 Enrico Stange, MdL
Warten wir die Antwort der Staatsregierung ab. Es wäre gut, wenn die MdL des Landkreises darüber auch in diesem Blog informieren würden. Als Rentner muss ich immer noch feststellen, dass es insbesondere hier in Radebeul ausgesprochen problematisch ist, altersgerechten und bezahlbaren Wohnraum zu finden. Wie wird sich das in den nächsten Jahren, gerade unter den zu erwartenden demografischen Veränderungen entwickeln?

G. Dietmar Rode
Blogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.