Orientierung

Montag, 25. Dezember 2017

1. Weihnachtsfeiertag

 Geschenke

An diesem Vormittag beschäftigen sich bestimmt viele mit ihren Geschenken, wenn sie nicht gerade am Braten der Gans/Ente teilnehmen dürfen. Warum? Egal. Ich habe mir die Autobiografie von Gregor Gysi vorgenommen und nebenbei läuft die Piano-CD von Benny Andersson (ABBA). Beides hat mir mein Sohn Daniel geschenkt. Von ihm habe ich schon oft so gute Sachen bekommen.


Im Prolog der Autobiografie steht ein wichtiger Gedanke: "Ich habe schon als Kind  gelernt, dass man Sätze nicht mit "ich" beginnen soll." So ist er, der Schelm Gysi. Und es ist schon komisch - früher hat man ihn in der LINKEN fast vergöttert, und jetzt sind ihm gegenüber viele  regelrecht abweisend geworden. Warum? Egal. Ich jedenfalls finde das ungerecht. 

Um so interessierter schmökere ich mich in das Buch hinein. In einem Fernsehinterview sagte Gysi kürzlich, er hätte bisher sechs Leben gehabt. Und das siebte? Und ich habe schon einmal vorgeblättert. Da steht im Epilog: "Ich bin wild entschlossen, das Alter zu geniesen." - das siebte Leben also.  Das finde ich sehr gut. Und dazu passt auch der Benny Andersson.

Empfehlung: https://www.facebook.com/gregor.gysi/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.