Orientierung

Samstag, 20. Mai 2017

War´s das?

Nachbetrachungen zum Auftritt von Sahra Wagenknecht

Wochenlang wurde auf das Ereignis aufmerksam gemacht: Sahra Wagenknecht kommt. Auf der Webseite des Kreisverbandes und bei Facebook sowie auf  Werbeplakaten an den Straßen von Radebeul bis Meißen und weiter. Und sogar die Sächsische Zeitung kündigte das erste große Ereignis des Wahlkampfes der LINKEN.Meißen an.

Presse

Allerdings lästerte der SZ-Berichterstatter: "Wagenknecht wettert gegen alle" (SZ, 17.05.2017, Ausgabe Coswig, Weinböhla, Meissen, S. 15). Er beschrieb erst einmal, dass sie schwarze Pumps, einen weinroten Zweiteiler und funkelnde Ohrringe trug. Das will das Volk doch wissen... Zwischendurch wird auch einmal zitiert: "Wer will, dass es mit Lügen, sozialer Kälte, Lobbyismus und korrupten Politikern weitergeht, der muss nicht die Linkspartei wählen. Wer aber möchte, dass sich endlich etwas ändert, der kann nur das tun." Gut. Aber dann konterkariert er sofort wieder, "dass sie kaum etwas Substanzielles  zu dem sagt, was sie und ihre Partei in Richtung Bundestagswahlen wollen...". "Die vorwiegend grau- und weißhaarigen Zuhörer auf dem Heinrichsplatz [nehmen ihr das] nicht übel." Und dann meinte er wieder "sch...freundlich", dass sie in der Beliebtheitsskala der Politiker auf Platz drei liegt. Mein Gott, so eine Schmiere, wer kann heutzutage schon Politiker leiden!?

Lokales Fernsehen: meißen tv

Es empfiehlt sich, die Aufzeichnungen von Meißen tv anzuschauen. Da stellt sich vieles etwas anders dar als in so einem Presseartikel: Bitte hier anklicken. Tilo Hellmann, der Spitzenkandidat der LINKEN im Landkreis wirkte dort selbstbewusst und überzeugend. Und Sahra Wagenknecht hielt, was ihr Ruf versprach, insbesondere durch ihre Persönlichkeitsausstrahlung und professionelle Logik.  Man muss ihr natürlich gut zuhören, um das Substanzielle mitzubekommen. 

Internet

Auf der Webseite des Kreisverbandes wurden inzwischen Fotos der attraktiven Veranstaltung veröffentlicht. Aber das wird nicht ausreichen, um die stets interessanten Argumente von Sahra Wagenknecht in die Öffentlichkeit zu tragen und den Spitzenkandidaten der LINKEN im Landkreis Tilo Hellmann noch bekannter zu machen. Ihre dort verlinkten Reden sind wertvolle Grundlagen für dern weiteren Wahlkampf. es sind (nur) noch 4 Monate Zeit.

Diskussion

Das Wahlprogramm der LINKEN bietet viele Ansätze zur Diskussion. Und hoffentlich werden in den nächsten Monaten noch mehr Wähler, aber auch so manche überkritische Mitglieder in der LINKEN nutzen. Wenn es u.a. in der Linksjugend andere Meinungen gibt, auch zu Sahra Wagenknecht, sollten diese offen (und öffentlich, z.B. im Internet) ausgetauscht werden. Das Flugblatt, das mit der Überschrift "Nicht unsere Spitzenkandidatin" lt. Sächsischer Zeitung dort ausgegeben wurde, ist dort leider nicht veröffentlicht. Die andere Meinung muss noch lange nicht die falsche sein. Aber man muss sie kennen.

1 Kommentar:

  1. In der Sächsischen Zeitung stand, die Linksjugend in Meißen würde Sahra Wagenknecht nicht als ihre Spitzenkandidatin ansehen. Und dazu sollen zur Veranstaltung am 16.05. Flugblätter ausgegeben worden sein. Könnte dazu nicht einmal etwas gesagt/geschrieben werden? Einem solchen öffentlichen Diskussionsangebot sollte man doch auch öffentlich begegnen... Oder zählen die "Stimmen aus dem Kindergarten" nicht?

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.