Orientierung

Donnerstag, 24. März 2016

Literaturempfehlung zu Ostern

Bitte auch hier anklicken.
Mal wieder in die (etwas andere) Bibel schauen

Die Volxbibel ist eine Bibel-Bearbeitung des Neuen und Alten Testaments in einer Sprache, die von Jugendlichen verstanden werden soll, Bezüge zur Moderne herstellt und zu den Kommunikativen Bibelübersetzungen zählt. Die Volxbibel gilt weltweit als erste Bibel, die im Internet in einem Wiki unter einer Creative-Commons-Lizenz bearbeitet und sprachlich weiter entwickelt wird. Man bedient sich so des Prinzips des Crowdsourcing. Die aktuelle Ausgabe des Neuen Testaments ist die Volxbibel 4.0.

Evangelium des Markus: Terror im Tempel
15 Als sie in das Haus von Gott, den Tempel, kamen, rastete Jesus plötzlich total aus! Er schrie die ganzen Händler an, die da ihre Souvenirs und Opfersachen verhökerten. Dann schmiss er die Leute einfach raus, pogte wie verrückt rum und zertrat die Tische der Wechselstuben und die Verkaufsstände der Taubenverkäufer.16 Er protestierte lautstark gegen jede Form von Handel, die im Tempel betrieben wurde.17 Jesus brüllte sie an: „In der Bibel steht: ‚Mein Haus sollte dafür da sein, dass Leute da drin beten.‘ Aber ihr habt daraus ein Einkaufszentrum gemacht!“18 Von diesem Text hörten dann auch die Theologen und die Priester. Ab da fingen sie an, Pläne zu schmieden, wie man am besten einen Anschlag auf Jesus verüben könnte. Sie hatten irre Panik vor ihm, denn was er sagte, hatte Hand und Fuß und beeinflusste die Leute stark.19 Abends hauten die Freunde um Jesus mit ihm aus der Stadt ab. (Bitte hier anklicken.)
Der amerikanische Schriftsteller Mark Twain schrieb einmal: "Nicht diejenigen Stellen in der Bibel bereiten  mir Bauchschmerzen, die ich nicht verstehe, sondern diejenigen, die ich verstehe."
Eine weitere Empfehlung zu diesem Thema und gerade zu Ostern ist das Büchlein "Was würde Jesus heute sagen?" von Heiner Geißler (Jesuit, Richter, Bundestagsabgeordneter, Bundesminister, Generalskretär der CDU)
"Warum gerieten die Leute außer sich, wie der Jesus-Biograph Matthäus schreibt, als sie seine Worte hörten? Was an ihm hat die Menschen fast verrückt gemacht? Warum forderten die Machthaber seinen Tod? Was würde Jesus heute sagen?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.