Orientierung

Donnerstag, 13. September 2012

Chaos an Sachsens Schulen auch im neuen Schuljahr

http://www.cornelia-falken.de/

Zur heutigen Pressekonferenz des Landesschülerrates 

erklärt die bildungspolitische Sprecherin 
der Fraktion DIE LINKE, Cornelia Falken:

Auf der heutigen Pressekonferenz widersprach der Landesschülerrat der Kultusministerin, die der Öffentlichkeit versichert hatte, dass der Unterricht im Schuljahr 2012/ 2013 gesichert sei. Nach Angaben des Landesschülerrates dauert der hohe Unterrichtsausfall an.

Das Chaos aus dem vergangenen Schuljahr setzt sich im neuen fort. Viele Schülerinnen und Schüler starten in das neue Schuljahr mit Ausfallstunden, mit überraschenden Zusammenlegungen von Klassen und Kursen und mit Stundenplänen, die am ersten Schultag schon überholt waren. Selbst Klassenlehrer fehlten zu Beginn des Unterrichts an den sächsischen Schulen. Der Landesschülerrat fordert die Kultusminister auf, rasch auf die Probleme zu reagieren, und kritisierte das „Programm Unterrichtsgarantie“ als unzureichend.

DIE LINKE sieht sich durch die Kritik der Landesschülervertreter in ihrer Einschätzung bestätigt. Wir werden den Beginn des Schuljahres 2012/ 2013 zum Gegenstand parlamentarischer Initiativen machen.

Mein Kommentar:

Die Kultusministerin meint, es sei alles in Butter... Der Bildungsexperte der CDU im Landtag wirft das Handtuch... Die Lehrer streiken... Der Schülerrat opponiert... Was soll noch alles passieren, bis die Sächsische Landesregierung tatsächlich reagiert und Veränderungen einleitet? 
Vor der Sommerpause hatte ich mich an die Kreisverwaltung und die Bildungsagentur gewandt, um Auskünfte über die Vorbereitung des neuen Schuljahres zu erhalten. Ergebnisse waren nette Worte und Rufumleitungen. Das kann es nicht sein! Jetzt werde ich noch einmal anfragen, um den aktuellen Stand zu erfahren. Wir als LINKE sprechen auch andere Parteien im Kreistag an, um den Druck von unten zu erhöhen. So darf es nicht weitergehen!

Schreiben an das Kreisschul- und Kulturamt (ska@kreis-meissen.de, 13.09.2012, 13:09)

Sehr geehrte Frau Adam,

die Nachrichten aus der Presse zu Beginn des neuen Schuljahres sind alles andere als erfreulich. Meine Anfragen, die ich auf Ihr Anraten vor der Sommerpause an die Bildungsagentur gerichtet hatte, brachten kaum konkrete Ergebnisse. Alles, was ich in Erfahrung bringen konnte, basierte lediglich auf Presseveröffentlichungen. Nun bitte ich Sie erneut um Auskünfte über die aktuelle Lage im Landkreis.

- Wie ist die derzeitige Lehrerbesetzung in den Schulen/Schularten im Landkreis? Welche Veränderungen hat es gegenüber dem vergangenen Schuljahr gegeben?
- Wie ist es aus Ihrer Sicht um Stundenausfälle bestellt? Treffen die Kritiken des Landesschülerrates auch auf unseren Landkreis zu?
- Wo sehen Sie weitere aktuelle Probleme der personellen, organisatorischen und technischen Sicherstellung eines qualitätsgerechten Unterrichtes in den Schulen des Landkreises?

Dr. G. Dietmar Rode
Kreisrat für DIE LINKE


1 Kommentar:

  1. Inzwischen habe ich eine Antwort von Frau Adam (Kreisschul- und Kulturamt) bekommen. Sie hat mir aktuelle Informationen zugesichert. Das ist bis spätestens am 20.09.12 in der Beratung des Sozialausschusses möglich.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.