Orientierung

Mittwoch, 28. März 2012

Landesweiter Aktionstag gegen Lehrermangel

Marion Junge/Foto: Rode
Aufruf zur Teilnahme am 28. März 2012
von Marion Junge, MdL


BILDET DIE RETTUNG, RETTET DIE BILDUNG!


Durch die radikale Sparpolitik der Staatsregierung wurden die Gelder im Kinder- und Jugendbereich genauso zusammengekürzt wie im Bildungsbereich. Dies hat verheerende Auswirkungen auf die Ausbildung und die soziale Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Bereits jetzt fallen Unterrichtsstunden in Größenordnungen an den Schulen im Landkreis Bautzen aus. Durch die Unterbesetzung der Lehrerstellen und die nicht ausreichende finanzielle Ausstattung im Bildungsbereich ist es bereit 5 nach 12.
Die Schülerinnen und Schüler, die ein Zeichen gegen diese Sparpolitik setzen wollen, haben meine Unterstützung bei ihren Protesten. Die vom Landesschülerrat aufgestellten Forderungen sind Mindeststandards, die in Sachsen für eine gute Schulausbildung notwendig sind und gehören sofort im Landtag thematisiert und von der Landesregierung umgesetzt.
Als Zeichen der Solidarität werde ich am 28. März 2012 am F.-Sauerbruch-Gymnasium in Großröhrsdorf an der dortigen Schülervollversammlung von 10.15-11.15 Uhr teilnehmen.
Marion Junge; Gewerkschaftlerin, Lehrerin, Stadträtin und Landtagsabgeordnete

1 Kommentar:

  1. Im Sächsischen Landtag wird DIE LINKE den Unterrichtsausfall kommenden Dienstag mit einem eigenen Antrag behandeln (Parlaments-Drucksache 5/7493). Dann kann die neue Kultusministerin den Abgeordneten und der Öffentlichkeit erklären, was sie gegen den Lehrernotstand zu unternehmen gedenkt.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.