Orientierung

Freitag, 23. September 2011

Bürgermeister - ein Meister für die Bürger

Wahlvorbereitungen in Diera-Zehren werden konkreter: 
Bernhard Kroemer kandidiert

Foto: Rode
Nachdem die erforderliche Anzahl von Unterschriften im Gemeindebüro abgegeben wurden, steht es fest:
Neben weiteren drei Bewerbern kandidiert auch Bernhard Kroemer für das Amt des Bürgermeisters in Diera-Zehren.

Im Vorfeld hat er mit Bürgern der Gemeinde gesprochen. Einer davon war Ingo Kaiser, Gemeinderat aus Niederlommatzsch, der auch eine Beratung mit ihm in seiner Parteiorganisation der LINKEN in Meißen anregte.

Bernhard Kroemer hat langjährige Erfahrungen in der Kommunalpolitik sowie in der Vereinsarbeit und verfügt auch über ausgeprägte fachliche Grundlagen, denn er ist Diplom-Verwaltungsfachwirt. Er ist parteilos und übt ein Ehrenamt als Kreisrat in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen - Freie Wähler aus.

9 Kommentare:

  1. Ingo Kaiser, Niederlommatzsch24. September 2011 um 11:33

    Wir freuen uns über die erfolgreiche Kandidatur von Herrn Bernhard Kromer. Viele Bürger aus der Gemeinde Diera-Zehren und besonders aus Niederlommatzsch haben ihm die für die Kandidatur erforderliche Unterstützungsunterschrift gegeben.
    Die öffentliche Bekanntmachung des Gemeindewahlausschusses erfolgt am Montag, 26.09.2011 um 18.15 Uhr in der "Elbklause" Niederlommatzsch, Fährgasse 6.
    Anschliessend findet dort ab 19.00 Uhr die öffentliche Gemeinderatssitzung statt.
    Bürger haben wiesder die Möglichkeit Fragen zu stellen.

    AntwortenLöschen
  2. Die erste Hürde zur BM-Kandidatur in Diera-Zehren nach § 17 der Kommunalwahlordnung haben alle 4 Kandidaten geschafft. Allen Kandidaten ist es gelungen, die mindestens 40 Unterstützungsunterschriften zu bekommen.
    Der parteilose Kandidat Bernhard Kroemer hat 71 Unterschriften erhalten.
    Nun können wir gespannt sein, wie Herr Kroemer seinen Wahlkampf gestaltet. Es geht um die Zukunft von Diera-Zehren in einer angespannten wirtschaftlichen und finanziellen Situation. Besonders die Kommunen haben künftig deutlich weniger Mittel zur Verfügung.
    Darum brauchen wir einen Kandidaten, der als Bürgermeister umfangreiche Erfahrungen gesammelt hat. Diese Erfahrung hat Herr Kroemer als Erster Bürgermeister in Coswig gesammelt. Er kennt auch den Kreis Meißen sehr gut. Seit 2008 gehört er dem Kreistag Meißen an.
    Ich wünsche ihm viel Erfolg und ein gutes Ergebnis am Wahltag, Sonntag 23. Oktober 2011.

    AntwortenLöschen
  3. http://bernhard-kroemer.de/

    Wer sich über Herrn Kroemer informieren möchte und z.B. an den Terminen seiner "Vorstellungsrunde" in der Gemeinde Diera-Zehren interessiert ist, möge sich bitte über seinen Link (s.o.) informieren.

    AntwortenLöschen
  4. Und der Link lautet:
    http://bernhard-kroemer.de/

    AntwortenLöschen
  5. Ja, und noch mehr freuen sich Menschen aus Diera-Zehren, dass unsere Kämmerin Carola Balk einige Unterstützerunterschriften mehr erhalten hat.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo "Anonym". Die Unterschriften allein sagen natürlich noch nicht viel aus. Das eigentliche Ergebnis entsteht, wie wir ja wissen, beim Auszählen der Wahlzettel. Es ist nur zu hoffen, dass bis dahin ein fairer Wahlkampf erfolgt, bei dem die Kompetenzen der Kandidaten, die gegenseitige Achtung und der Nutzen für die Kommune Diera-Zehren im Vordergrund stehen. Beim vorangegangenen Bürgerentscheid gab es da einige Misstöne, die mich bedenklich gestimmt haben. Aber Demokratie ist immer auch ein Lernprozess.
    Mit optimistischen Grüßen
    G. Dietmar Rode,
    Kreisrat

    AntwortenLöschen
  7. Seit spätestens 1990 sollte keiner mehr Angst haben sich öffentlich zu politischen Themen zu äussern. Wer hier "anonym" auftritt, dem fehlt es sicher an Selbtsbewusstsein und Rückgrat. Oder es handelt sich um eine Person, die bis zu o.a. Zeitpunkt als "Blockflöte" aktiv war und sich nun nicht outen möchte.

    AntwortenLöschen
  8. Wir brauchen in Diera-Zehren kommunalpolitisch interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger. Solche, die ständig die Arbeit des Gemeinderates verfolgen und evtl. auch kritisch begleiten. Ein Interesse der BürgerInnen an der Arbeit des Gemeinderates und der Entwicklung der Gemeinde Diera-Zehren ist gewünscht. Der Gemeinderat hat nach § 11 SächsGemO die Pflicht, die Einwohner frühzeitig und umfassend zu informieren. Was bisher auch geschehen ist. Nur die Teilnahme an den Sitzungen war meist sehr gering. Da gibt es noch Verbesserungspotential.
    Doch besonders wichtig ist, dass möglich alle wahlberechtigten Bürger am Sonntag, 23. Oktober 2011 zu Bürgermeisterwahl gehen.
    Wer am Wahlsonntag verhindert ist, kann seine Stimme per Briefwahl schon jetzt abgeben.
    Es geht um die Zukunft von Diera-Zehren. Wir brauchen einen kompetenten und erfahrenen Bürgermeister. Also bitte auch das Wahlrecht als "Wahlpflicht" verstehen !

    AntwortenLöschen
  9. Spenden sind möglich !
    Wer die Kandidatur von Bernhard Kroemer zum Bürgermeister für Diera-Zehren finanziell unterstützen möchte, kann das gerne tun. Es fallen Kosten für Flyer, Fotos, Verteilung und Plakate an.
    KV Freie Wähler Meißen
    Konto bei Sparkasse Meißen
    Kto.-Nr. 310 000 03 06
    BLZ 850 550 00
    Kennwort " BM-Wahl Diera-Zehren"
    Natürlich wird auch eine Spendenbescheinigung erstellt.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.