Orientierung

Mittwoch, 20. Januar 2010

Kreistagsfraktion DIE LINKE zum Erhalt der Linie 4




Die Straßenbahn Linie 4 ist seit vielen Jahren ein wichtiger Diskussionsgegenstand für die anliegenden Kommunen. Es sind vor allem die Kosten für die Unterhaltung der Strecke von Radebeul-West bis Weinböhla umstritten. Die Gemeinde- bzw. Stadtratsfraktionen der LINKEN haben 2009 in einer gemeinsamen Erklärung den Erhalt der Strecke gefordert. Auch die Kreistagsfraktion hat sich damals dafür ausgesprochen.

Nun ist mit dem Haushalt 2010 die finanzielle Lage im Landkreis weiter kompliziert geworden und für 2011 ist keine Besserung, sondern eher eine weitere Verschlechterung zu erwarten. Das ändert aber nichts daran, das die bisher angeführten Gründe nach wie vor dafür sprechen. Das sind vor allem
  • die offensichtlich gute Auslastung des Verkehrsmittels Straßenbahn – vor allem auch durch die sozial schlechter gestellte Bevölkerung,
  • die Vernetzung der Verkehrsmittel in diesem dichtbesiedelten Raum des Elbtals sowie
  • Aspekte der Umwelt und der Straßenentlastung.
Deshalb wird die Kreistagsfraktion DIE LINKE unverändert positiv zur Fortführung der Straßenbahnlinie 4 stehen und sich dementsprechend konstruktiv in die Diskussion einbringen.

Dr. G. Dietmar Rode
Pressesprecher der Kreistagsfraktion DIE LINKE

1 Kommentar:

  1. Die Veröffentlichung dazu erfolgte in der Sächsischen Zeitung vom 23.01.2010, Ausgabe Dresdner & Meissner Land, S. 17)

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.