Orientierung

Dienstag, 23. Juni 2009

Wie ist der Stand zu den Vorwürfen gegenüber dem Kreisjugendamt?

Unsere Fraktion erhielt wiederholt Fragen zum aktuellen Stand im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegenüber dem Kreisjugendamt.

Bereits im April dieses Jahres wurden erste Ergebnisse einer internen Prüfung der Landkreisverwaltung in einer Sondersitzung des Jugendhilfeausschusses bekannt gegeben und diskutiert. Auf eine Anfrage der SPD-Fraktion zur Thematik Kindeswohlgefährdung, die auch die Fraktion Die Linke unterstützte, erhielten die Mitglieder des Kreistages im Mai eine schriftliche Auskunft. Darin stand auch, welche weiteren Schritte einleitet wurden und weiterhin beabsichtigt sind.

Um eine tiefgründigere Klärung zu erreichen, hat der Landrat bei der Landesdirektion Dresden die weiteren Ermittlungen beantragt. Nach unserem Wissen ist eine Prozesseröffnung für Anfang Dezember 2009 vorgesehen. Wir werden als Fraktion den Prozess und alle mit dieser Problematik verbundenen Aktivitäten sehr aufmerksam verfolgen. Und wir unterstützen alle Aktivitäten des Kinder- und Jugendschutzes, insbesondere den Aufbau eine „Netzwerkes Früher Hilfen“.

Bärbel Heym

Fraktionsvorsitzende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.