Orientierung

Mittwoch, 3. Dezember 2025

Die Linke Sachsen unterstützt Schulstreik gegen Wehrpflicht

Pressedienst Die Linke Sachsen

57/2025


Die Linke Sachsen unterstützt den Schulstreik gegen Wehrpflicht in verschiedenen Städten am kommenden Freitag, dem 5. Dezember 2025. 

Dazu äußert sich Anja Eichhorn, Landesvorsitzende von Die Linke Sachsen, wie folgt:

„Die Mehrheit der betroffenen jungen Menschen ist gegen die Wehrpflicht! Das zeigen zahlreiche Befragungen. Trotzdem hat der Bundestag – dessen Altersdurchschnitt 47,2 beträgt – die Wehrpflicht durch die Hintertür über ihre Köpfe hinweg einfach durchgewinkt. Der jüngste Abgeordnete der Regierungsfraktionen wäre schon seit über zehn Jahren nicht mehr von der Wehrpflicht betroffen. Wir haben daher großes Verständnis dafür, dass viele junge Menschen wütend sind und diese Wut auf die Straße tragen wollen.“

Marco Böhme, Landesvorsitzender von Die Linke Sachsen, ergänzt:

„Statt eine neue Wehrpflicht einzuführen, brauchen wir eine moderne und gut ausgestattete Freiwilligenarmee, die Menschen mit guten Arbeitsbedingungen, verlässlicher sozialer Absicherung und klar demokratischen Werten überzeugt. Eine Armee, in der Rechtsextreme keinen Platz haben, in der Diversität selbstverständlich ist und in der Soldat*innen als qualifizierte Fachkräfte mit Perspektiven behandelt werden – nicht als billige Zwangsarbeiter. Als Linke stehen wir daher allen jungen Menschen, die den Kriegsdienst verweigern wollen und eine Militarisierung dieser Gesellschaft ablehnen, mit Rat und Tat zur Seite. Dafür werden wir in den kommenden Wochen landesweit Beratungsangebote schaffen.“

Simon Zwintzscher, jugendpolitischer Sprecher im Landesvorstand, abschließend:

„Deutschland hat ein massives Problem mit Bildungsungleichheit und Kinderarmut. Von steigenden Mieten und Lebenshaltungskosten ganz zu schweigen. Aber die Bundesregierung vergibt Milliardenaufträge an die Rüstungsindustrie, anstatt dafür zu sorgen, dass jedes Kind mittags eine warme Mahlzeit bekommt. Man braucht sich nicht wundern, wenn junge Menschen zunehmend Vertrauen in die Bundesregierung verlieren. Wer 2008 geboren wurde, darf zukünftig Dienst an der Waffe leisten, durfte aber bisher nicht ein einziges Mal wählen. Wir werden eingezogen aber nicht einbezogen. Es ist absurd! Dagegen kann man nur auf die Straße gehen.“

Die Linke Sachsen ruft dazu auf, am Freitag, dem 5. Dezember 2025, an folgenden Orten an den Kundgebungen im Rahmen des Schulstreiks teilzunehmen:

  • Annaberg-Buchholz: Unterer Kirchplatz, 11:00 bis 12:00 Uhr
  • Chemnitz: Karl-Marx-Monument, 11:00 Uhr
  • Dresden: Postplatz, 10:00 Uhr; Wiener Platz, 16:30 Uhr
  • Döbeln: Hauptbahnhof, 12:30 Uhr
  • Leipzig: Karrierecenter der Bundeswehr, Hainstraße, 11:30 Uhr
  • Pirna: Bahnhof Pirna, 10:00 bis 13:00 Uhr
  • Plauen: Theaterplatz, 13:00 Uhr

William Rambow
Pressesprecher

Die Linke Sachsen
Altenberger Straße 23, 01277 Dresden

Achtung! Neue Adresse seit 1. Oktober 2025.

Tel 0176 20303259
Web www.dielinke-sachsen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.