Seit mehr als einer WocheIn wird die Gohrischheide im Norden unseres Landkreis Meißen von den Flammen zerstört. Hunderte von Einsatzkräfte stehen seitdem im Abwehrkampf. Erschwerend kommt dazu, dass gerade dieser Gegend seit vielen Jahrzehnten militäriches Übungsgelände war und an vielen Stellen noch tonnenweise alte Munition im Boden steckt.
Angehörige der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerkes, der Bundespolizei, der Bundeswehr und anderer Hilfsorganisationen waren und sind noch sind im Einsatz, während viele Einwohner zeitweilig evakuiert werden mussten. Mann schätzt die Zerstörungen der Gorischheide auf über 80% der Natur und auf eine Fläche von . 2.400 ha.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/grossenhain-riesa/gohrischheide-brand-waldbrand-aktuell-ticker-104.html
Anderes Brand-Thema:
Anderes Brand-Thema:
Anschlag auf die Einrichtung von "Buntes Meißen e.V."
Der Kreisvorsitzende der Linken Ulrich Köhler stellt am 07.07.25 dazu fest:
"Voller Empörung haben wir Linke von dem feigen Brandanschlag des rechten Mobs gegen den Verein „Buntes Meißen e.V.“ erfahren. Wir fordern eine umfassende Aufklärung dieser Straftat und eine strenge Bestrafung der Attentäter. Die Attentäter sind mit Sicherheit im rechten Sumpf zu finden.Wer das Bunte Meißen bekämpft, stellt sich gegen Demokratie, stellt sich gegen die Vielfalt der Menschen in unserer Stadt. Diese Attentäter sind eine Schande für die Stadt Meißen.Wir Linke rufen alle Fraktionen der Stadt Meißen auf, diesen Brandanschlag öffentlich zu verurteilen.Ausdrücklich stellen wir uns hinter den Verein und werden auch weiterhin sein Wirken unterstützen."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.