Von Lars Kleba, Landesgeschäftsführer
Liebe Genoss:innen,
der 6. November 2024 wird uns wohl so schnell nicht loslassen.
Bei den Wahlen in der USA triumphiert erneut Trump. In Sachsen platzt die geplante Tollkirsche ohne Vorwarnung. Und in Berlin zerbricht die Ampel und es wird vorgezogene Bundestagswahlen geben.
1. Wir Amerika wieder „great“ oder gehen wir nicht dahin zurück? lautet der Titel einer Veranstaltung der sächsischen Rosa-Luxemburg Stiftung die heute Abend im digitalen Raum stattfinden wird. Alles weitere dazu findet ihr hier
2. Zum Scheitern der Sondierungsgespräche zwischen CDU, BSW und SPD haben sich Susi & Stefan gestern so geäußert. Unsere Landtagsfraktion hatte für den gestrigen Tag eine lange Klausur vorbereitet und war fleißig am arbeiten, als uns - und sicherlich auch alle anderen - ganz plötzlich die Nachricht erreichte. Im Landtag war viel Bewegung, auch Nervosität und Ratlosigkeit zu spüren. Wir haben einen Vorschlag unterbreitet, zu dem es im Anhang auch eine Sprachregelung gibt.
3. Die Ampel im Bund ist Geschichte und die Bundestagswahlen 2025 werden früher als geplant stattfinden. Wann steht noch nicht fest. Heute Abend treffen sich Parteivorstand, Landesvorsitzende und Landesgeschäftsführer für einen Austausch und ein erstes Sortieren und weiteres Vorgehen zu besprechen. Für ich ist klar, dass wir die geplanten 10 Monate nun nicht mehr haben werden, sondern alles sehr zügig und komprimiert über die Bühne gehen wird.
Liebe Genoss:innen, bei all dem Wahnsinn (da habe ich die Brücke in Bad Schandau und mein Bad voller Wasser hier nicht erwähnt) und den enormen Herausforderungen brauchen wir einen klaren Kopf und auch einmal mehr etwas Ruhe und Luft zum atmen. Am Freitag trifft sich der Landesvorstand zu seiner regulären Sitzung am 17 Uhr im digitalen Raum. Dort werden wir über die Bundestagswahl, die geplatzt Tollkirsche, den anstehenden Landesparteitag sprechen. Fühl euch also auch auf diesem Wege nochmal herzlich eingeladen, zum Austausch.
Über weitere Schritte informiere ich euch, sobald was fest steht.
Gemeinsam schreiten wir voran!
Lars Kleba, Landesgeschäftsführer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.