Orientierung

Montag, 10. Juni 2024

Wahldesaster für DIE LINKE

Vorläufiges Fazit: Im Trend der Bedeutungslosigkeit mit einem saft- und kraftlosen Wahlkampf

Was wird daraus für die Landtagswahlen? Machen wir uns nichts vor: DIE LINKE braucht - auch im Landkreis Meißen - einen neuen Anfang oder sie verschwindet ganz. Ich bin erst einmal konsterniert. So schlimm hatte ich es mir doch nicht vorgestellt, weil die Hoffnung zuletzt stirbt. Auch der Kreisverband Meißen hat völlig versagt. Wer kann das abstreiten? Und das war auch erkennbar! Aber so schlecht...! 

Alle Achtung vor denjenigen, die sich in der Parteiarbeit und im Wahlkampf eingesetzt haben. Die wenigen gewonnenen Mandate wurden hart erkämpft. Doch was nun? Bis zur Landtagswahl ist nur wenig Zeit. Jetzt müsste doch der letzte Wille aufgebaut werden, in Sachsen als Partei zu überleben! Dass sie seit langem einer existentiellen Krise gegenüber steht, war lange genug bekannt. Und die Proklamation, dass vieles besser gemacht werden muss, wurde oft genug wiederholt und blieb doch unerfüllt. Kritische Stimmen wurden bis zum Schluss des Wahlkampfes, der insgesamt saft- und kraftlos verlief, weitgehend ignoriert.  Die Webseite des Kreisverbandes ist ein Beweis für sich: https://www.dielinke-meissen.de/

Bei aller Kritik und Enttäuschung über den offensichtlichen Tiefstand, den DIE LINKE mit diesem Wahlergebnis erreicht hat, bin ich sehr erschrocken darüber, wie viele Bürgerinnen und Bürger dieses Landes nach all dem, was über die AfD bekannt wurde, dieser rechtspopulistischen Partei ihre Stimmen geben konnten. Politik ist kein Spaß und eine Wahl kein Volksfest, zu dem man je nach Lust und Wetter mal geht oder mal nicht geht. Die Konsequenzen aus diesem Wahlwochenende werden uns sicherlich bald noch bewusster werden.

G. Dietmar Rode, Blogger

https://wahlen.sachsen.de/europawahlen-2024-wahlergebnisse.php?wahlkreis=14729


1 Kommentar:

  1. Ich bin Linke-Wähler seit der Wiedervereinigung und habe auch meine Kinder davon überzeugen können seit ihrer Wahlberechtigung Links zu wählen. Es macht uns als Familie traurig und wütend , unsere 3 Stimmen in Naundorf zu den wenigen gehören die mit 4 Händen abzuzählen sind.So jämmerlich endete noch nie eine Wahl in den letzten Jahrzehnten.
    Was bringt unsere Nachbarn dazu eine Partei in die Eu zu schicken die eindeutige verfassungsfeindlich ist.Es sind alles gutsituierte Nachbarn mit gesicherten Einkommen mehr oder weniger großzügigen Grundstücken und Häusern, die meisten engagieren sich auch für die dörfliche Gemeinschaft,den Sportverein etc.Es wird eine schwere Zeit,besonders durch die Spaltung der Linken - wehret den Anfängen.Das faschistische Fußvolk kam damals auch aus den Reihenhausern und nach 1945 war es dann doch keiner gewesen.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.