Orientierung

Samstag, 8. Juni 2024

Morgen ist Wahltag

 Oder Qualtag?

Mir graut es Mal davor, auch dieses meiner engagierenden Bürgerpflicht nachzukommen. Als Stammwähler im linken Spektrum kam ich mir noch nie so hilflos und unentschlossen vor. Die Parteien, die den Anspruch erheben, Volkspartei zu sein, sind immer unglaubwürdiger geworden, egal ob als  Regierungsträger oder als Opposition. Der Name Ampel-Regierung ist fast schon ein Unwort. Die Rechtspopulisten tendieren immer mehr zum Extremismus, wobei ihre Sympathisanten das gar nicht rational merken zu scheinen, welche Gefahr daraus erwachsen kann.

Der linke Rand der Demokratie wirkt ausgefranst und ohne Spannung. Ich fürchte, dass meine Partei DIE LINKE auch im Kreis Meißen deutliche Verluste hinnehmen muss - eine Niederlage mit Vorankündigung. Selbst wenn sie bei der Europawahl vielleicht nicht ganz so schlecht davon kommen sollte, wird es in den Kommunalparlamenten viel weniger Sitze für sie geben. Das macht mich sehr traurig und ich habe immer weniger Hoffnungen. Anderseits könnte es durchaus sein, dass bei den bevorstehende Landtagswahl das BSW in die Bresche springt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.