Orientierung

Mittwoch, 8. Mai 2024

Getretner Quark wird breit, nicht stark (Volksmund)

Schaut Euch die Losungen der AfD genau an!

Zugegeben: Ich mag Wahlplakate nicht so sehr. Ihre Aussagen sind eben meistens nur plakativ, d.h. bewusst herausgestellt, sehr auffällig (DUDEN). Es kann sein, dass die Bezeichnung vom germanischen "Placken" abstammt, d.h. Flicklappen (DUDEN. Herkunftswörterbuch). Aber wenn ich mir die Plakatierung in einem größeren Rahmen anschaue, z.B. in meiner langgestreckten Heimatstadt Radebeul, entsteht ein Bild mit einer gewissen Aussage:

Nehmen wir einmal die Wahlplakatierung der AfD. Die meisten anderen Parteien haben noch nicht gehängt. Auf einer Strecke von ca. 5 km zählte ich gestern über 20 AfD-Themen auf geschätzten 50 Plakaten. Fleißig-fleißig. Da steckt wohl auch viel Geld drin, doch sind es die Inhalte auch wert? Er besteht fast nur aus Schlagwörtern ohne jegliche Kommentare:

"Sachsen - Heimat - Vaterland ... Mut zu Sachsen ... Jetzt erst recht! ... Trau dich Sachsen ... Sachsen braucht Wechsel ... Bildung für alle ... Handwerk fördern ... Wir für Radebeul ... Abschiebung jetzt ... Unser Land zuerst. Europa neu denken ... Mut zu Deutschland ... Nur das Original ... CO²-Wahnsinn beenden! ... AfD wählen, Demokratie stählen! ... Steuern und Gebühren senken! ... Frieden ... Abschieben schafft Wohnungen ... Kita-Beiträge runter ... Wir für euch ... Frieden schützen! Europa neu denken ... Schnell abschieben jetzt ... Familien und Kinder schützen ..."

Foto: Sächsische Zeitung
Abschieben schafft Wohnungen!?!
Nun könnte man einzelne Phrasen herausgreifen und hoffen, da ließe sich nach eigenem Gusto noch einiges hinein interpretieren wie z.B. bei "Frieden" oder "Bildung". Bei anderen frage ich mich, was sie wohl damit meinen und ob ich es richtig ausdeute wie u.a. "Nur das Original". Aber dann blitzt es doch durch, wohin die Fuhre wirklich geht: "Abschiebung jetzt - Abschieben schafft Wohnungen". Zynismus. Rassismus. Und ich sehe die Turnhallen voller Flüchtlinge, die mit Wohnungen nichts zu tun haben? Wer selbstständig und kritisch zu denken gewöhnt ist, kann darüber nicht hinweg gehen. "Frieden" und "Abschieben" passen überhaupt nicht zusammen. Und "Europa neu denken" passt nicht zu "unser Land zuerst". Solche Slogans können weder ehrlich gemeint sein, noch sind sie realisierbar. Banal. Lasst Euch nicht vergackeiern. (sächsischer Volksmund)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.