Orientierung

Donnerstag, 2. Mai 2024

Alles neu macht der Mai - oder auch nicht?

Nach der Maifeier kommt die Katerstimmung

Maibaum mit düsterem Hintergrund
Grafik mit Hilfe von DALL.
In der Sächsischen Zeitung von heute gibt es, außer der flachen Berichterstattung zur Rede von Carola Rackete in Dresden nichts zu den Aktivitäten der LINKEN.Meißen. Sicher fand in Coswig die angekündigte traditionelle Maifeier auf dem Wettinplatz statt (https://kreis-meissen-von-links.blogspot.com/ - 25.04.2024). Danke für Eure Standhaftigkeit!

Aktuelle Befragungen erzeugen jedoch eher Katerstimmung:  https://dawum.de/Sachsen/. Wenn diese als Ergebnis im September (nur noch 4 Monate!) zuträfen, hätten CDU und AfD die Plätze getauscht - knapp, aber immerhin! An dritter Stelle läge die BSW, allerdings noch nicht als Mehrheitsbringer - aber ohne das neue Bündnis ginge es nicht. SPD und GRÜNE könnten sich knapp in den Sächsischen Landtag retten. LINKE, Freie Wähler und FDP ständen wie die Kuh vor dem neuen (parlamentarischen) Tor.

https://dawum.de/Sachsen/

Für wen soll ich mich denn als traditioneller Links-Wähler noch entscheiden? CDU - BSW - SPD/Grüne? Die Kommunalwahlen in einem reichlichen Monat werden sicherlich keine besseren Ergebnisse bringen, eher im Gegenteil.

Für die LINKE.Meißen scheinen die Ursachen m.E. vor allem von innen zu kommen: keine überzeugenden Persönlichkeiten im bisherigen Wahlkampf, unzureichende inhaltliche Schwerpunktbestimmung, mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit...

Seit gestern hängen im Kreisgebiet die ersten Wahlplakate. Von der LINKEN habe ich noch keine gesehen. Aber vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht? Oder sie kommen erst noch? Auf jeden Fall habe ich kein gutes Gefühl.

G. Dietmar Rode, Blogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.