Wer die Jugend hat, dem gehört die Zukunft!
Heute wurden die diesjährigen Ergebnisse veröffentlicht. Über 26.000 Stimmen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland aus 2.699 Wahllokalen gingen dazu ein.
U18-Wahlen finden seit 2013 immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin statt. Sie sollen in Vorbereitung auf die eigentlichen Wahlen das politische Denken und die selbstorganisierte politische Bildung junger Menschen anregen und unterstützen: https://www.u18.org/start
Hier sind die Gesamtergebnisse. Unabhängig von den bisherigen Wahlprognosen werden doch interessante Parallelen sichtbar und es zeichnet sich ein erfreulicher Linkstrend ab. Eine zur Regierungsbildung ausreichende Mehrheit ergibt sich jedoch noch nicht und es würde ein dritter Koalitionspartner gebraucht. DIE LINKE hinkt allerdings deutlich hinterher. Woran liegt es, dass sie sogar bei den politisch unbefangeneren Jugendlichen hinter den "sonstigen" Parteien" liegt?
Eher erschreckend sind die Ergebnisse in Sachsen. Dort führt, völlig im Gegensatz zum Bundestrend, die AfD. Gruslig! Ich denke an die Sage vom Rattenfänger in Hameln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.