Orientierung

Mittwoch, 1. April 2020

Jetzt mal kein April-Scherz

Erklärung des Kreisvorsitzenden und des Kreisgeschäftsführers zum Blog "Coswig von links"

Um die Öffentlichkeitsarbeit der Partei DIE LINKE im Kreisverband Meißen effizient zu organisieren, haben sich die Ortsverbände Riesa, Großenhain, Radebeul und Coswig/Weinböhla vor einigen Jahren Blogs eingerichtet, die mit der Webseite des Kreisverbandes verlinkt sind.

Nun kam es in dieser Woche jedoch zu Problemen. Der Blog-Administrator für den Ortsverband Coswig/Weinböhla hatte den Blog ohne vorherige Absprache funktionell verändert, indem er kommerzielle Werbung zu seinem eigenen finanziellen Nutzen damit betreiben wollte. Das widerspricht den Prinzipien unserer Partei.

Nach Absprache mit unserer Landesgeschäftsführerin Janina Pfau wurde er darauf aufmerksam gemacht und aufgefordert, diese Werbung vom Blog zu nehmen. Ohne eine Antwort auf die daraufhin versandte E-Mail zu geben, änderte er die Zugriffsberechtigungen zum Blog und gibt nun nur noch „geladenen Lesern“ die Möglichkeit, den Blog einzusehen. Dieser Schritt erfolgte ohne Absprache mit dem Ortsvorstand Coswig/Weinböhla oder dem Kreisvorstand und kann demzufolge nur als Provokation wahrgenommen werden.

Wir haben uns deshalb entschlossen, die Verlinkung zum Blog „Coswig von links“ (www.coswigvonlinks.blogspot.com) von der Webseite zu entfernen und empfehlen diesen Schritt auch den verantwortlichen BloggerInnen in den Ortsverbänden. Der oben genannte Blog arbeitet nicht mehr im Interesse der Partei DIE LINKE.

Gerade in der gegenwärtigen Situation ist eine zielgerichtete und überzeugende Öffentlichkeitsarbeit wichtiger denn je. Deshalb werden wir schnellstmöglich eine Lösung für den Ortsverband Coswig/Weinböhla finden. Zudem arbeitet der Landesverband ohnehin an einer neuen Internetpräsentation, die demnächst veröffentlicht werden soll.

Erik Christopher Richter, Kreisvorsitzender
Daniel Borowitzki, Kreisgeschäftsführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.