Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde,
nach mehr als 35 Jahren droht uns in Europa ein neues Wettrüsten mit atomaren Mittelstreckenraketen. Die USA werden wohl zum Anfang Februar 2019 den INF-Vertrag mit Russland kündigen. Ich möchte Sie/Dich auf die diesbezügliche Petition von Dr. A. Neu aufmerksam machen und bitten, die Petition mit Ihrer/Deiner Unterzeichnung zu stützen. Erinnern wir uns (noch rechtzeitig) an die damals erfolgreiche Friedensbewegung vor 40 Jahren.
Mit herzlichen Grüße
Heinz Hoffmann
Je mehr Menschen die Petition unterstützen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolg hat. Hier könnt ihr mehr über die Kampagne erfahren und unterzeichnen:
US-Präsident Reagan (rechts) und der sowjetische Generalsekretär Gorbatschow (links) unterzeichnen den INF-Vertrag im Weißen Haus, 8. Dezember 1987. |
Als INF-Verträge (Intermediate Range Nuclear Forces, zu Deutsch: nukleare Mittelstreckensysteme) oder als Washingtoner Vertrag über nukleare Mittelstreckensysteme bezeichnet man die bilateralen Verträge zwischen der Sowjetunion und den USA über die Vernichtung aller landgestützten Flugkörper mit mittlerer und kürzerer Reichweite (500 bis 5500 Kilometer). Der Besitz, die Produktion und Flugtests mit ihnen sind verboten. Der Vertrag wurde am 8. Dezember 1987 anlässlich des Gipfeltreffens von Washington unterzeichnet und am 1. Juni 1988 während des Gipfeltreffens in Moskau in Kraft gesetzt. Er wurde auf unbeschränkte Dauer geschlossen. Neue Waffen dieser Kategorie wurden verboten. Weil die Vernichtung von zwei Raketentypen vereinbart wurde, wird auch von einer „doppelten Nulllösung“ gesprochen. (Wikipedia)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.