MDR Sachsen hat mit der neuen Parteivorsitzende der LINKEN.Sachsen über ihre Ziele, die Ausrichtung ihrer Partei und die politischen Gegner gesprochen.
https://www.mdr.de/sachsen/politik/video-152070.html
Immer wieder wird auch ihr ausdeutbares Zitat angeführt "Wir sind keine wirtschaftsfreundliche Partei". https://www.mdr.de/sachsen/interview-linkenchefin-sachsen-antje-feiks-100.html
Zoff in der Parteiführung geht weiter
Wohin also wird es in der kommenden Zeit gehen? Wird es den erwarteten Ruck geben? In all diese Fragen und Erwartungen platzt allerdings die neuerliche Botschaft über den Rücktritt des Bundesgeschäftsführers Matthias Höhn hinein wie ein unpassender Paukenschlag. Dieser fortgesetzte, schwer nachvollziehbare Trouble in der Führungsetage tut den notwendigen Veränderungen nicht gut.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/linke-nach-ruecktritt-von-matthias-hoehn-die-chaos-partei-a-1177508.html
Kreis-Parteitag in Meißen
Und was sagt die Basis dazu? Welche Erwartungen werden mit ihrer Wahl verknüpft. Bisher herrscht überwiegend Stille. Allerdings hat sich die Kreisvorsitzende Uta Knebel in der Webseite des Kreisvorstandes prinzipiell geäußert:
"Wir müssen Antje nun unterstützen, aus den Fehlern der vergangenen Jahre zu lernen und unseren Landesverband zu einer echten Alternative aufbauen.Der Weg wird umso schwieriger, haben wir doch schon viel Boden verloren. Wir müssen uns das Vertrauen der Menschen wieder holen und Partner für die Menschen im Alltag sein.Wir müssen die Ängste der Menschen wieder mehr wahrnehmen und ihnen helfen, diese zu überwinden. Wir müssen den Menschen dabei die wahren Ursachen für ihre Situation verdeutlichen und Wege zur Selbsthilfe aufzeigen.Unsere Aufgabe ist es nicht, die Menschen zu bevormunden. Wir bescheiden uns aber auch nicht auf eine Argumentation gegen andere Menschen."http://www.dielinke-meissen.de/politik/detail/article/2-tagung-des-14-landesparteitages/
Was heißt das konkret? Es wäre interessant, jetzt auch noch mehr über die detaillierten Diskussionen zu lesen. Heute findet der Kreisparteitag in Meißen statt. Dort wird u.a. ein neuer Kreisvorstand gewählt. Nach der recht schwachen Führungsfähigkeit des Kreisverbandes in der letzten Zeit müsste vor allem dort eine deutliche Veränderung eintreten. Ich bin gespannt.
G. Dietmar Rode, Blogger
G. Dietmar Rode, Blogger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.