Orientierung

Sonntag, 6. Juli 2014

Herzliche Verabschiedung von der langjährigen Abgeordneten Andrea Roth.

Sie hat linke Politik maßgeblich mitgeprägt

Mitglieder der Bürgerinitiativen Kommunalabgaben verabschiedeten am Sonnabend zum 69. Treffen mitcherzlichen und bewegten Worten ihre Vor- und Mitkämpferin für gerechte, sparsame und wirtschaftliche, dem Bürger zum Wohle dienenden Kommunalabgaben.

So hoben z. Beispiel die Mitglieder bei Ihrer Verabschiedung unter anderen hervor:
Über 20. Jahre, liebe Andreas, hast Du Dich einen so bedeutsamen Thema der Demokratie- der Mitbestimmung der Herausbildung von Bürgerinitiativen gewidmet. Deine Initiative war es, dass sich im Freistaat die Bürgerinitiativen Schulinitiativen und Kommunalabgaben bildeten und sich im Land vereinten. Es war Neuland in der Demokratie. Mit Elan und allen Vorbehalten  und Schwierigkeiten zum Trotz, hast Du die Interessen der Bürgerinitiativen gebündelt und mit Ihnen Ziel, Richtung und vor allem Hilfe gegeben. Das Neuland , welches Du beschritten hast, war und ist ein bedeutsamer Baustein der neuen Demokratie, der in unserem Freistaat nicht mehr wegzudenken ist. Der Weg zu dem Heute ist mit viel Geschichten, Erlebnissen von Freude und auch Ärger belegt. Das was uns vorwärts brachte, war Dein Mut und Deine Zuversicht, dass die Volkes Kraft Felsen bewegen kann. Ja, die Meinungen und der artikulierte Wille wurden belegbar bis in den Landtag getragen. Demokratie ist nicht nur allein die Stimme zu erheben, die ja ohne Zweifel ein wichtiger Schub ist. Es gehört Wissen und Können, das heißt ständiges Lernen dazu und genau das hast Du uns vorgelebt. 

Genauso gab Dein Mut uns Kraft, dass Du vor keinem Ministerium halt gemacht hast und für Veränderungen für die Bürgerinnen und Bürger für die Kreis-und Stadträte gestritten und nicht wenige unserer gemeinsam erarbeiteten Vorschläge umsetzen konntest. Immer warst Du für uns da. Hattest Zeit und hattest Geduld , das oft Komplizierte nicht nur zuhören und zu verarbeiten. Immer hast du die Anliegen ernst genommen, die man Dir vortrug. Eine sehr wichtige Eigenschaft, die wir leider sehr oft bei Politikern vermissen.

Dass Du mit diesen Sorgen und Problemen in die Fraktion im Landtag mitnahmst, sie geduldig wiedergegeben hast  und überzeugt Lösungen und auch notwendige politische Positionen aufgezeigt hast, ist ein Verdienst, welches Dir Achtung landesweit entgegengebracht wird. Du bist eine LINKE, die man einfach gern und lieb haben muss, das zeigte Deine am Sonnabend letzte Veranstaltung im Gewerkschaftshaus mit den Bürgerinitiativen. Wir wünschen unserer Kämpferin und sympathischen Abgeordneten Andrea Roth von Herzen alles Gute. 

Sie übergab den Staffelstab Marion Junge, welche als kommunalpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion DIE LINKE sich durch ihr Engagement auch schon bekannt gemacht hat. Marion versprach, den Wunsch der Bürgerinitiativen auf Fortbestand der Tradition von Andrea, unserer Bürgerinitiativen der neuen Fraktion nach den Wahlen vorzutragen.

Andreas Graff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.