Von der gestrigen Veranstaltung im Landtag berichtete
Kreisrat Georg Sämmang
| Marion Junge, Kommunalpolitische Sprecherin der Sächsischen Landtagsfraktion DIE LINKE/Foto: Rode |
Die vielen tausend ehren- und hauptamtlichen kommunalen Mandatsträgerinnen und -träger der Partei DIE LINKE in Ost und West stehen täglich vor der Herausforderung, linke Politik in die kommunale Praxis umzusetzen. Dabei wird ihnen viel abverlangt: In Zeiten von Hartz-IV und angesichts gähnender Leere in den kommunalen Kassen suchen sie zwischen Vision und Pragmatismus den besten Weg, um die berechtigten Ansprüche ihrer Wählerinnen und Wähler einzulösen.
Quelle: http://www.die-linke.de/politik/kommunal/
Die LAG, die auf Initiative der kommunalpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion Marion Junge gestern in Dresden gegründet wurde, stellt sich u.a. folgenden Aufgaben:
- Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand und der Bundesarbeitsgemeinschaft;
- Begleitung der Kommunalpolitischen Leitlinie und deren Umsetzung in den Kommunen;
- Öffentlichkeitsarbeit durch Erfahrungsaustausch, Internetpräsenz, Pressearbeit usw.;
- Unterstützung der politischen Bildung durch enge inhaltliche Zusammenarbeit mit dem Kommunalpolitischen Forum Sachsen e.V. und Thematisierung von Schwerpunkten wie z.B. Kommunalfinanzen, Ausländer- und Asylbewerberpolitik oder Bewältigung des demografischen Wandels.
Marion Junge leitet die LAG als Vorsitzende. Beisitzer sind Ralph Büchner, Michael Richter, Sven Wöhl, G. Dietmar Rode und Rainer Harbarth. Der Vertreter für den Landesrat ist Thomas Koutzky. Der Delegierte für den Landesparteitag ist Peter Heinzmann.
Die nächste Beratung wird am 12.01.2012 sein.
Parteidebatte
Vielen Dank für die schnelle Berichterstattung. Als Beisitzer wurde auch Rainer Harbarth gewählt und Sven Wöhl. Die nächste Beratung findet am 12. Januar 2013 statt. Wir wollen uns zu den Kommunalpolitischen Leitlinien verständigen. Bitte bringt Eure Vorschläge und Änderungswünsche mit. Ich wünsche Euch eine interessante Diskussion in den Kreis- und Ortsverbänden.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Marion Junge