Orientierung

Dienstag, 14. August 2012

Was geschah am 14. August?

Ein paar Ereignisse, die uns zu Denken geben (können)

(unvollständige) Auswahl
von R. Heinrich

 Nachdem der 13. August soweit vom Tisch ist, gehen wir mal einen Tag weiter:


1431: Die Hussiten unter Andreas Prokop besiegen ein kaiserliches Heer in der Schlacht von Taus. Damit endet der fünfte Hussitenkreuzzug und Kaiser Sigismund sucht eine Verhandlungslösung. - Sehr vernünftig.

1502: Christoph Kolumbus betritt auf seiner Vierten Reise bei Kap Honduras erstmals das amerikanische Festland. - Das war folgenreich - und die Folgen waren äusserst gemischt.

1762: Die Engländer nehmen während des Siebenjährigen Krieges Havanna, die Hauptstadt der spanischen Kolonie Kuba, ein. - Ist ja schon lange her. A Propos: Alles gute nachträglich, Compañero Fidel, zum gestrigen Geburtstag. - Gehört sich einfach unter zivilisierten Menschen - oder?


Osceola,
Häuptling der Seminolen
Bild: Wikipedia

1842: Die US-Armee erklärt den unpopulär gewordenen, in Florida geführten, Zweiten Seminolenkrieg für beendet. Auch sehr vernünftig. Eine Parallele zu Vietnam drängt sich direkt auf.

1893: In Paris wird die weltweit erste Fahrprüfung absolviert. - Noch ohne Punktekonto in Flensburg.

1912: Erwin Strittmatter geboren - und noch immer im Gespräch - alle Achtung!

Bertold Brecht
Foto: Bundesarchiv
1941: Franklin D. Roosevelt und Winston Churchill unterzeichnen auf der HMS Prince of Wales die Atlantik-Charta, mit dem sie ihre Vorstellungen von einer neuen Weltordnung nach dem Zweiten Weltkrieg präzisieren. Die Charta wird nach dem Krieg die zentrale Grundlage für die Vereinten Nationen. - Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

1956: Bertolt Brecht verstorben - Er hätte ruhig noch länger "Vorschläge machen" können.


1972: Eine IL-62 der DDR-Fluggesellschaft Interflug stürzt kurz nach dem Start in Berlin-Schönefeld bei Königs Wusterhausen ab. Bei der Flugzeugkatastrophe von Königs Wusterhausen kommen alle 156 Menschen an Bord ums Leben. - Zum Glück eine absolute Ausnahme bei der Interflug.

1980: Nach der Entlassung der Kranführerin Anna Walentynowicz tritt die Belegschaft der Leninwerft Danzig in Polen geschlossen in Streik. Lech Wałęsa wird Streikführer. Später geht aus den August-Streiks die unabhängige Gewerkschaft Solidarność hervor. - Immer diese Polen ...

2003: Ein Stromausfall legt die nordöstlichen USA und Teile Kanadas lahm. Etwa 50 Millionen Menschen haben keinen Strom. - Man muss den Amerikanern aber wirklich nicht alles nachmachen!

2012: Der Kreisvorstand  DIE LINKE Meissen berät zur weiteren Öffentlichkeitsarbeit. - Ergebnisse liegen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Wir berichten später sicherlich mehr.

PS: Das meiste (nicht alles) war bei Wikipedia zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.