Von Uta Knebel,
Kreisrätin, Riesa
Am Freitag, den 26.11.2010 fand der bundesweite Vorlesetag. Über 9000 Vertreter aus Vereinen, Institutionen und Politik war das Anlass, Kindern in Bibliotheken und Kindertageseinrichtungen vorzulesen.So stimmten z.B. in Riesa 12 Vorleser viele erwartungsvolle Kinder mit Geschichten auf die Weihnachtszeit ein.
In der Johanniter Kindertagesstätte „Am Park“ trafen sich Maria Colve vom Bücherfreunde e.V., Yvonne Wachsmann von der Bibliothek Riesa und Sebastian Scheel, Mitglied der Landtagsfraktion DIE LINKE.
Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen hatten viel Freude daran, in vorweihnachtlicher Atmopshäre zu lauschen. Die „Weihnachtsgans Auguste“, die Sebastian Scheel herausgesucht hatte, ist eines jener tollen Märchen, das viele aus ihrer eigenen Kindheit noch in Erinnerung haben, und das Groß und Klein immer wieder gern hören.
Solche Aktivitäten halte ich für ausgesprochen wichtig. Neben der "großen" Politik dürfen wir die "kleine" Politik nicht vergessen. Unsere Kinder werden auch in Zukunft das Beste sein, was wir machen können.
AntwortenLöschenUnd die Weihnachtsgans Auguste ist nicht nur vorlesenswert, weil Kindheitserinnerungen daran hängen. Man sollte auch an den Autor denken. Friedrich Wolf war ein ganz großer unter den Linken, die da schreiben - und geschrieben haben. Jede Lesung, jede Aufführung ist auch ein (geistiger) Fels in der Brandung des dümmlichen Kaufrausch-Kommerz der Vorweihnachtszeit.
AntwortenLöschen