Orientierung

Samstag, 4. Oktober 2008

Erster Elbländischer Gesundheitstag in den Elblandkliniken Meißen und Riesa-Großenhain - Linke begrüßt die gute Entwicklung

Am 20. September 2008 standen von 12.00 – 18.00 Uhr alle vier Häuser der Elblandkliniken für die Einwohner des Landkreises offen. Mit interessanten und bunten Programmen wurde Einblick in alle Bereiche der medizinischen Betreuung gewährt und viele Bürger nutzten diese Möglichkeit.
Die Festveranstaltung zur Eröffnung des Gesundheitstages im Elblandklinikum Meißen fand unter dem Motto “Medicine meets Music“.

In seiner Begrüßungsrede machte Landrat
Arndt Steinbach noch einmal deutlich, dass der Klinikverbund mit 1.300 Betten das größte Klinikunternehmen in Sachsen ist. Der neue Landkreis Meißen wird seine Entwicklung und Vernetzung auch weiterhin begleiten. Dafür steht das klare Bekenntnis der Kreisräte zur Zukunft der vier Standorte unter einem kommunalen Dach.

Herr Markus Funk, Geschäftsführer der Elblandkliniken Holding bekräftigte im Anschluss, dass bereits heute 160.000 Menschen jährlich von der ausgezeichneten medizinischen und pflegerischen Qualität der Elblandkliniken als größte und medizinisch führende kommunale Klinikengruppe in Sachsen profitieren.

Wer kann bei so viel Lob und Optimismus noch glauben, dass vor zwei Jahren alles auf dem Spiel stand und die Elblandkliniken des Altlandkreises Meißen privatisiert werden sollten?

Gegen den Willen der CDU-Fraktion, mit Androhung eines Bürgerbegehrens konnte dies durch gemeinsames Agieren der damaligen PDS-Fraktion mit den Grünen und der SPD verhindert werden.
Seit 1990 erfahren die Krankenhäuser ein in der bundesdeutschen Geschichte beispielloses Investitionsprogramm und sind heute mit den Menschen der Region mehr denn je verbunden.

Dagmar Gorek,

Kreisrätin der Fraktion DieLinke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.