Orientierung

Mittwoch, 18. Mai 2011

Kaffee, Kuchen, Politik und Tourismus

Kreative Diskussion mit MdL Klaus Tischendorf

Im Haus für viele(s) war heute Klaus Tischendorf zu Gast, der Parlamentarische Geschäftsführer und tourismuspolitische Sprecher der Linksfraktion im Sächsischen Landtag. Nach seiner Positionsbestimmung für den Tourismus als landespolitische Aufgabe ging es lebhaft zur Sache.

Klaus Tischendorf, MdL
Welche traditionellen und künftigen Potenzen gibt es für die touristische Branche im Landkreis Meißen? Welche Parallelen werden zur Wirtschaftsförderung und zur Arbeitsmarktpolitik deutlich? Was spricht für oder gegen eine Kandidatur von Meißen, Riesa und Großenhain zur Bundesgartenschau? Wie können wir dazu beitragen, die Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale unserer Region noch überzeugender auszuprägen? Wie bringen wir uns da als LINKE noch nachdrücklicher und überzeugender ein?


Michaela Vogel, Uta Knebel, Andreas Graff, Helga Frenzel
Konsens bestand vor allem darin, dass sich Kreisvorstand und Kreistagsfraktion noch wesentlich intensiver mit dieser Problematik beschäftigen sollten.

Eine wichtige Grundlage dafür ist das Leitbild für den Landkreis, das der Kreistag in seiner letzten Sitzung verabschiedet hat. Die Bedingungen dafür können durchaus optimistisch stimmen. In der Diskussion wurden bereits spontan gute Ideen geäußert. Aber zunächst und baldmöglichst müsste eine gemeinsame Beratung von Kreisvorstand und Kreistagsfraktion stattfinden, zu der auch Klaus Tischendorf wieder eingeladen werden soll.

G. Dietmar Rode,
Kreisrat


Fotos: Rode

1 Kommentar:

  1. Angela aus dem Bürgerbüro Klaus Tischendorf19. Mai 2011 um 13:54

    Danke für die schnelle veröffentlichung. Das war eine gute Veranstaltung. Meinem Arbeitgeber klaus hat es sehr gefallen. Er kommt gerne nal wieder in den Kreis Maißen.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.