Orientierung

Mittwoch, 20. Juni 2018

Rassismus - Die Erfindung von Menschenrassen

Ausstellungsband
http://www.dhmd.de/ausstellungen/rassismus/
Empfehlung der aktuellen Sonderausstellung des Deutschen Hygienemuseums Dresden

"Die Geschichte des Deutschen Hygiene-Museums ist eng verwoben mit den Konzepten, Obsessionen und Ideologien, die im 20.Jahrhundert um den Begriff der Rasse kreisten." (Ausstellungsband. Vorwort). Ab 1933 nutzten die Nationalsozialisten diese Einrichtung im Sinne ihrer Rassentheorie als eine Keimzelle der "Rassenhygiene". Deshalb ist es nicht von Ungefähr, dass gerade 80 Jahre nach dem Erlass der Nürnberger Rassengesetze in diesem Haus und zu diesem Thema eine repräsentative und hochinteressante Ausstellung eröffnet wurde. [Bitte hier anklicken].

Gestern war ich im im Rahmen meines Unterrichts beim Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes Sachsen mit einer Klasse Altenpflegerinnen/Altenpfleger dort. Sicher - es war keine leichte Kost. Mein Unterrichtsfach, das sich über alle drei Lehrjahre hinstreckt, heißt "Lebenswelten und soziale Netzwerke alter Menschen". Dabei geht es u.a. um Menschenbilder, humanistische Werte und auch um Geschichtsbewältigung in Form von Biografiearbeit. Wir werden in Auswertung noch viel zu diskutieren haben. Die Fragen, die ich dafür aufwarf, lauten:
1. Welche Hauptargumente haben Sie gefunden, durch die das Thema der Ausstellung gestützt wird?
2. Welche Erkenntnisse haben sie für Ihren Beruf gewonnen?

Gerade für uns als Linke ist das Thema und seine Umsetzung von aktueller Bedeutung. Für Hinweise und Diskussionen stehe ich gern zur Verfügung. Die Ausstellung ist noch bis zum 06. 01. 2019 geöffnet.

G. Dietmar Rode
Blogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.