Orientierung

Mittwoch, 18. April 2018

Das Miteinander lernen

Oder: Was ist Shitstorm?

Antje Feiks hat per Twitter auf eine sehr problematische Diskussion aufmerksam gemacht. Eine Tal-Sendung des MDR wurde abgesagt, weil Eingeladene ihre Teilnahme verweigert haben. Mag sein, dass dass Thema ungeschickt gewählt wurde... "Darf man heute noch Neger sagen?" Aber was danach losgetreten wurde, spricht Bände.




http://www.flurfunk-dresden.de/2018/04/17/mdr-sachsen-shitstorm-nach-sendungsankuendigung/

Sicher, es gibt viele Relikte aus vergangenen Zeiten, die wir noch lange nicht überwunden haben. Der Rassismus, dessen sich mancher gar nicht bewusst ist, muss endlich raus aus den Köpfen. Gegenseitige Achtung und Sensibilität im Umgang miteinander setzen eine beachtliche Portion sozialen Lernens voraus. Und wenn man den Verlauf so eines Shitstorms bei Twitter verfolgt, erschrickt man davor, was für Kinderstuben manche Leute allein mit ihrem Umgangston offenbaren. Werdet erwachsen, möchte man da rufen. Die Würde des Menschen soll unantastbar sein. Ich rede jetzt nicht nur von fast noch harmlosen Höflichkeitsfloskeln wie "Halte eure scheiß Fresse, ihr ekligen Wichser" und den vielen jämmerlichen Rechtschreibfehlern in den Tweets. Da werden Grundhaltungen deutlich, die einem Kulturvolk völlig entgegenlaufen.

G. Dietmar Rode
Blogger

Vielleicht auch hier anklicken: https://twitter.com/kerstinkoeditz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind das Salz in unserer Suppe.